Was kann ich mit diesem Mainboard am besten anfangen??

  • Hallo liebe PC-Spezialisten!
    Folgendes Mainboard werde ich am Fretiag von nem Kumpel kaufen (ist noch 1 jahr Garantie drauf):
    http://www.ecs.com.tw/ECSWebSi…ication&MenuID=44&LanID=4
    Dazu einen Intel Pentium D 925 prozessor (dualcore, 2x3Ghz) von ihm...
    Dazu die erste Frage: Gibt es irgendwelche Risiken dabei, den anzuschließen? Staub zwischen CPU und Sockel z.b. ? UND: Jemand sprach von Wärmepaste auf den Prozzie und dann Lüfter drauf... Ist diese Paste wirklich nötig?


    So..
    Weiterhin will ich nicht alles mögliche neu kaufen (bin nur ein armer schüler (12. klasse)) müssen..
    Habe noch eine 250GB festplatte, cd-brenner, dvd-laufwerk.. aber alles IDE...
    Das Board hat nur einen IDE-Steckplatz...
    Dort hinein soll die Festplatte. Das Laufwerk soll dann mittels IDE-To-SATA-Adapter angeschlossen werden.
    Wird das wohl gut gehen? Was haltet ihr davon?
    Und meine letzte Frage handelt über RAM... Im Handbuch steht, beim (DDR2)RAM mit 800mhz ist overclocking nötig. Daher könnte ich auch genau so gut RAM mit 633mhz besorgen.
    Gibt es einen spürbaren unterschied zwischen Ram mit 633 und 800mhz taktfrequenz?


    also noch mal en resumé:
    1. Risiken beim Prozessor aufseten?
    2. Kann man die hardware so schschließen?
    3. Macht 633 oder 800mhz einen Unterschied?


    Danke schon mal im Vorraus, und nein, ich bin nicht zu faul zum googlen...Nur entweder kann google mir nicht weiterhelfen oder ich benutzt es falsch (was ich nicht glaube :lol: )


    gruß :)
    freue mich schon wenn ihr mir ein sichereres gefühl für's zusammenbauen verpasst :)

    Falls mir jemand ne gute interne SATA1-Festplatte empfehlen kann oder ne gute Grafikkarte bis 130EUro, soll er das tun ;) Auch ruhig gebraucht @_@
  • Prozessor:
    Würde ich persönlich nur im bundle mit Lüfter kaufen. Wenn der Prozessor gebraucht ist und da war schon Wärmeleitpaste drauf, würde ich die Finger von lassen. Die musst du dann nämlich entfernen und dabei wirst du höchstwahrscheinlich den Prozessor beschädigen. Es gibt aber auch Prozessoren mit Wärmeleitplatte. Die sind einfacher zu handlen. Also wie gesagt: nur im Bundle kaufen oder von nem Fachmann draufsetzen lassen.


    IDE:
    Adapter funktionieren immer nur theoretisch. In der Praxis ist das eher ein Glücksspiel. Also wenn du das versuchst, möglichst mit Rückgabemöglichkeit.
    SATA Festplatten sind heute auch nicht mehr so teuer.


    RAM:
    Du kannst ruhig den langsameren nehmen, so groß ist der Unterschied nicht, vom overclocking lass ohne Erfahrung die Finger von.