CD-Rom-Laufwerk

  • Hallo,
    habe mir heute einen Laptop von Toshiba gekauft. Funktioniert alles gut, es werden aber als Laufwerke nur C und E angegeben. Ich müsste aber wissen, wie ich zur Datenträgerverwaltung komme und wir ich ein CD-Rom-Laufwerk aktiviere. Bisher passiert bei Einlegen einer CD nichts.
    System Vista
    Danke für eine Antwort

  • CD-ROM-Laufwerke muss man nicht aktivieren. Da liegt ein Hardware-Fehler vor, also ab zum Händler mit dem Ding und tauschen! Du willst doch nicht gleich mit einem Defekt beginnen. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Du verwechselst da was. Festplatten kann man partitionieren (teilen) und dadurch entstehen neue Laufwerksbuchstaben, aber CD-ROM-Laufwerke sind einfach nur Laufwerke und werden automatisch erkannt. Da muss man gar nichts konfigurieren. Schon seit Win95 wird immer ein Standard-Treiber geladen und das CD-ROM automatisch erkannt, WENN es denn funktionstüchtig ist.


    Dein CD-ROM geht nicht. Entweder bekommt es keinen Strom ODER ist im BIOS deaktiviert ODER einfach defekt.


    Also: NOTEBOOK TAUSCHEN oder zumindest vom Händler kontrollieren und einstellen lassen!!! Ich wiederhole: Im Windows selbst muss man für ein CD-ROM nichts einstellen. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Das ist von PC zu PC verschieden, aber meistens sind es die Tasten "ENTF" "F2" oder "F12"


    Starte das Notebook und gleich nach dem Einschalten immer wieder auf die Taste drücken. Probiere alle 3 Tasten mal 3 Versuchen aus.


    Vielleicht steht auch beim Einschalten da welche Taste du drücken sollst. Also gleich beim ersten Bildschirm genau hinschauen was da für eine Teste steht.


    In Englisch heißt die "ENTF"-Taste "DEL", also falls du "DEL" siehst, dann ist es die "ENTF"-Taste.


    Ansonsten mal im Benutzerhandbuch zum Notebook nachschauen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Und hier noch die richtige Lösung: Im Handbuch stand, dass man das CD-ROM im BIOS einstellen muss. Warum das so gemacht wurde ... hmmm ... aber das CD-ROM war wirklich nicht defekt. auf alle Fälle gehts jetzt.



    Nun ja, EDV = Ende der Vernunft ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)