Reparaturprobleme mit Vista

  • Hallo!


    Habe derzeit große Probleme mit dem Booten von Vista. Bootvorgang wird mit dem Hinweis "Windows kann nicht gestartet werden, Hard- oder Softwarefehler" abgebrochen und verlangt nach einer Reparatur mit der System-CD. Die CD läuft nach dem Neustart aber nicht, weil die Bootreihenfolge im BIOS nicht entsprechend eingestellt ist. Ins BIOS komme ich aber erst gar nicht, weil zum notwendigen Zeitpunkt die USB-Ports noch inaktiv sind und die Tastatur daher nicht funktioniert. Andere Anschlüsse sind leider nicht vorhanden...


    Hat jemand eine rettende Idee?


    Danke für Eure Hilfe,
    danoe

  • Respekt, keine PS/2-Anschlüsse mehr? Ich hasse solche Board-Hersteller. Ist bestimmt ein Medion-PC, oder? ;)


    Wie ist es denn, wenn der Bootvorgang startet, also nach dem BIOS, geht da die Tastatur? Kannst du dann STRG+ALT+ENTF drücken, um einen Warmstart zu machen? Vielleicht kommst du ja dann ins BIOS?


    2. Möglichkeit:
    Vielleicht hilft ein BIOS-Reset. Dazu musst du den PC vom Strom trennen und die BIOS-Batterie mal 1-2 Minuten vom Board nehmen. Nun sollten die BIOS-Defaults eingestellt sein und dann könnte ich mir vorstellen, dass z.B. von CD booten als 1. in der Startreihenfolge steht ODER "USB Device Legacy Support" aktiviert ist. Es ergäbe nämlich keinen Sinn, wenn man nur noch USB-Anschlüsse hat und diese Option nicht aktiviert ist.


    Es ist schon nervig, wenn "sinnige" Hersteller nur noch Geld sparen wollen und daher so wichtige Anschlüsse weg lassen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    danke für deine Rückmeldung.


    Leider funktioniert die Tastatur auch nach dem BIOS nicht, der Bootvorgang ist einfach nicht weit genug fortgeschritten.


    Das BIOS-Reset ist eine interessante Idee. Was passiert in diesem Fall mit meinen Dateien und (weniger wichtig) dem Betriebssystem?


    Gruß
    danoe


    PS: Kein Medion-PC, sondern Dell...

  • Deinen Dateien und dem Betriebsystem (Vista) passiert nichts, denn das BIOS hat nur die Funktion zu sagen:


    - bitte start von Festplatte XYZ
    - du hast Festplatte X auf Master
    - CD ROM auf Slave
    u.s.w.


    Im Grunde ist also das BIOS ein eigenes kleines Betriebsystem.
    Dem BIOS passiert auch nichts, weil es auf einem Speicherchip sozusagen fest eingebrannt wurde und eine Grundeinstellung hat. Nur Änderungen des BIOS werden mit der BIOS-Batterie erhalten. Nimmst du die Batterie raus, wird der Standard des BIOS geladen, weil alle Änderungen verloren gehen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • BIOS-Reset hat ohne Probleme geklappt.
    Jetzt hängt er allerdings vor dem BIOS: "Keyboard Failure" und "Press F1 to continue, F2 to enter SETUP".
    Würde ich ja gerne... Habe mir noch nie so sehr PS/2-Anschlüsse gewünscht!

  • Siehst du, die Möglichkeit, dass andre USB-Geräte blockieren könnten, hatte ich nicht mal in Betracht gezogen, allerdings wäre das nicht vorgekommen, wenn der PC bei mir in der Firma gelandet wäre. Es gibt halt extrem viele Fehlerquellen und Möglichkeiten.


    Ich sag immer


    EDV = ende der Vernunft ;)


    Schön, dass ich helfen konnte.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Nachtrag:
    Villeicht gibt es ja bei den USB-Anschlüssen eine Reihenfolge, die man einhalten sollte, also die Tastatur auf den ersten USB. Schau mal, ob da was in der Beschreibung steht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)