Schriften viel kleiner, Seiten nicht richtig dargestellt...

  • Hi
    ich habe ein neues Problem.
    Nach die Neuinstallation von Windows XP auf mein PC, nachdem ich ein neuen Mainboard und neue Festplatte bekommen habe, sind alle Schriften in alle Programme kleiner. Jede Einstellung die ich ausprobiert habe hat zu nichts genutzt.
    Es sind auch nicht nur die Schriften, sondern auch die Bilder, wie z.B. hier die Smylies, oder die Logos usw.
    Oder wenn ich ein Programm aufmache... ist alles "mini" irgendwie.
    Sogar jetzt in Internet, werden die Seiten kleiner dargestellt. Wie es man hier gut erkennen kann:
    http://img120.imageshack.us/im…schirmmegaaussehennc3.jpg


    Ich habe ein Fujitsu Siemens Flachbildschirm, 17", 1280 x 1024. So ist auch meine Einstellung wenn ich beim Desktop rechtsklicke und beim Einstellungen die Bildschirmauflösung mir anschaue. WEnn ich da auf Erweitert gehe... sehe ich eine DPI Auflösung von 120 (groß). Keine Ahnung ob das helfen kann.


    Ich habe alle Schriftarten und großen ausprobiert, es hilft nichts... entweder ist einiges riesig und der Rest genau so klein, oder es bleibt alles so klein. Ich weiß echt nicht weiter.


    Kann es an die fehlende Fonts liegen? Ich hatte vorher viel mehr Fonts in mein Windows Fonts Ordner. Die sind leider verloren gegangen :evil:
    Es sollte aber nicht sein! ich habe eben die "Standard" Schriftarten von Windows, das sollte eigentlich schon genügen.


    Bitte um Hilfe.. ich bin schon am verzweifeln und überlege schon mir eine Lupe zu besorgen :roll: :roll:


    Wenn ihr weitere Daten braucht, einfach fragen. Keine Ahnung was für Daten bei so eine Problematik man braucht.


    Und danke schon mal im voraus. :D



    Tante Edit sagt....


    ich habe mir gerade überlegt... kann es an die Grafikkarte Treiber liegen? Ich als Ahnungslose habe mich umgeschaut.
    Ich habe eine RADEON 9800SE. Mein Treiber ist version 6.14.10.0252 . Die ist aber schon veraltet oder?
    Wie und wo soll ich mir die neueste Version herunterladen? was kann sich ändern? was kann passieren? Kann das die Lösung sein?
    Ich habe mich noch nie so sehr mit Treiber beschäftigt. :roll: :oops:

  • Danke für deine Antwort! Ich habe auch mit die Auflösung etwas rumexperimentiert, aber es sah alles so komisch aus.
    Jetzt habe ich die Auflösung die du gesagt hast, und wie ich sehe ist z.B. die Megaupload Seite etwas normaler... ich muss nur die Schriften einstellen.
    Kannst du mir sagen welche Schriften z.B. du benutzt für Windows und für dein Browser?
    Es sieht alles so ungewöhnt aus, und ich weiß nicht mehr wie meine alte Einstellungen waren. :roll:

  • Danke dir Badbone für deine hilfe!!! Jetz sieht es viel besser aus, und ich brauche keine Lupe mehr :lol: :lol:
    Es lag wirklich an die Bildschirmauflösung... dann habe ich etwas mit die Schriften experimentiert und jetzt ist es fast wie vorher.
    Und die Einstellungen für Firefox habe ich dir glatt übernommen :wink: (Frage: welches Thema hast du da? sieht gut aus dein Browser!).


    Und noch eine Frage... es geht um Schriften. Wie hast du die Glättung so eingestellt? Standard oder Clear-Type?
    Es soll für einige Web-Seiten besser mit Clear-Type sein, ich habe sie jetzt so... es ist aber sehr ungewöhnt mit den "Schatten" :roll: :oops:

  • Ja, da ist die optimale Einstellung ausgewählt.


    Das Thema habe ich mir geholt... danke dir! Beim Neustart werde ich es haben, ich lade gerade was herunter, ich kann jetzt nicht neustarten. 8)