XP (Wieder)-Installation auf neuen PC

  • Hallo,
    ich brauche bitte mal wieder Hilfe....
    Mein Laptop hat leider das Zeitliche gesegnet, Reparatur lohnt laut Werkstatt nicht.... :cry:
    Jetzt habe ich einen neuen "ausgeguckt", der aber ohne Betriebssystem geliefert wird.
    Nun, für den alten habe ich eine Windows XP-Lizenz, natürlich ordentlich legal erworben.
    Mein Plan ist, diese Lizenz auf den neuen Laptop zu übertragen - wenn das möglich/legal ist. Ich denke schon, aber ich habe nur eine Recovery-CD. Kann das klappen?
    Oder, kann ich die "normale" XP-CD, die ich mit dem "großen" PC (auch legal und mit gültiger Lizenz) erworben habe, zum Installieren benutzen und den Key des Laptop?
    Oder muss ich für den neuen Laptop eine komplett neue Lizenz erwerben?
    Was ist mit der anderen Software auf der Recovery-CD (Power-DVD und Nero), kann/darf ich die auf dem neuen Gerät verwenden?
    Danke schonmal,
    herzliche Grüße,
    Inge

  • rechtlich scheint alles in Ordnung zu sein. Du hast dein WinXP mit einer Lizenz nur auf einem Rechner laufen. Also installieren! Ob es technisch funktioniert mit der Recovery-CD muss ausprobiert werden.
    Meine alte Version von XP-home läuft z. B. problemlos auf einer virtuellen Maschine auf einem Laptop mit XPpro. Musste aber diese Installation bei Microsoft neu aktivieren. Dies funktionierte problemlos.