Live Messenger Login-Probleme

  • Hallo,
    Seit einiger Zeit, hab ich große Probleme den Live Messenger dazu zu bewegen sich einzuloggen. Ich erhalte immer wieder folgenden Fehlercode: 81000306


    Nun, aus irgendeinem Grund scheint das Problem nicht nur zu verhindern dass sich der Messenger einloggt sondern auch dass ich live.com (und auch msn.com) aufrufen kann. D.h. ich kann die Webseite nicht mal pingen. Es kann nicht an meiner Firewall liegen, weil mein Laptop (der keine Firewall hat) kann sich ebenfalls nicht einloggen, während er es in anderen Netzwerken kann. D.h also ausser bei mir hier zu Hause hab ich keine Probleme mich einzuloggen.


    Wenn ich mehrmals meine Router neustarte und die Daumen drücke geht es dann wieder für eine Zeit. Die Routerfirewall ist aus, es gibt keine Portfreigaben die die vom Messenger benötigten Ports belegt und ich hab sogar versucht meinen PC in die DMZ zu setzen, alles ohne Erfolg.


    Die Probleme sind aufgetreten, seit ich mein Internet mit ein paar anderen Leuten im Wohnhaus teile. Von meinem Router aus geht ein LAN-Kabel zu einem anderen Router in einer anderen Wohnung. Dieser fungiert dann als WLAN-Accesspoint.


    Ich hab den Verdacht dass es an dieser Netzwerk-Konstruktion liegt, aber ich kann mir einfach nicht erklären wieso ein Problem mit dieser Konstruktion dazu führt dass ich alle live.com seiten nicht mehr erreichen kann (Um zum Beispiel den Fehlercode nachzugucken oder Webmessenger zu benutzen).


    Ich habe gerade rausgefunden dass ich eigentlich gar keine der Microsoft Webseiten erreichen kann. Kann es an meinem Provider (Freenet) liegen?


    mfg
    Raptor

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Naja, ich glaub der Messenger kann sich nicht einloggen weil ich keine der Microsoft Seiten erreichen kann. Ich versuch jetzt mal irgendwie diesen Sign-in assistant zu installieren

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Im moment geht es wieder, mal gucken wie lange. Der Live-Assistant hat aber nicht geholfen, hat nähmlich wieder funktioniert bevor ich ihn installiert habe.

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Ok, seit meine Netzwerk-Konstruktion wieder weg ist, funktionier alles wieder.


    Also: Thema erledigt

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT