Router als Bridge umfunktionieren

  • Hallo!


    Ich habe mal eine kleine vielleicht sogar lösbare Frage ;-)


    Ich habe heute einen neuen Router für den Internet Zugang in Betrieb genommen: D-Link DI-524
    Wurde mit WPA2 verschlüsselt und hat eine MAC Authentifizierung eingeschaltet.


    Den "alten" Router würde ich gerne ins Büro stellen, der dann als Bridge fungieren soll: Siemens Gigaset SE505 DSL/Cable
    In der Administration des Siemens wird vom Wireless Distribution System geredet.


    Was muss ich weiter machen?


    Muss die MAC Adresse des Bridge Routers ebenfalls im D-Link freigegeben werden?
    Muss für den Bridge Router ebenfalls eine Verschlüsselung angewandt werden?


    Vom Thema Bridge Router habe ich (noch) keine Ahnung ;-)
    (Ob man es glaubt oder nicht)


    Gruss Marcel

  • OK!


    Hab doch noch Infos gefunden, wie das funtkioniert.


    Dummerweise kann der eine Router max. WPA-PSK und kein WPA2.
    (Würde im Zweifelsfall WPA-PSK reichen?)


    Gibt es irgendwie noch eine weitere Lösung?


    (Im Prinzip möchte meine Frau wireless drucken können. Aus dem Grund soll der alte Router auch noch mal genutzt werden, weil der im Büro steht und via Kabel einfach angeschlossen werden könnte.)


    MfG


    Marcel

  • WPA-PSK reicht doch aus, wenn du eine MAC-Filterung aktivieren kannst, dann dürfen doch eh nur bestimmte MAC-Adressen auf den Router und zusätzlich hast du noch die Verschlüsselung.


    Das heisst ein Hacker müsste schon die MAC-Adresse eines deiner Geräte kennen, dann müsste er mit speziellen Tools seine MAC gegen deine austauschen und danach müsste er noch dein Verschlüsselungs-Passwort hacken.


    Wer so viel Aufwand betreibt, der kann auch einfach ins Haus einbrechen, um an Daten zu kommen, oder? :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi Back!


    Besten Dank für deine Info.


    Manchmal hab ich wirklich ein Brett vor den Augen: Klar kann keiner wissen, wie meine MAC Adressen ist. Zumindest wird man die nicht allzu schnell rausbekommen ;-)


    Besten Dank.


    Marcel

  • Gern geschehen, mir gehts öfter genauso und ich sehe den Wald vor Bäumen nicht ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Oder wenn ich Hufgeklapper höre, denke ich immer an Zebras ;-)


    (Der Lieblingsspruch meines Chirurgie Dozenten: "Wenn Sie Hufgeklapper hören, dann denken Sie bitte doch nicht gleich an Zebras!" Hintergrund: Wenn er uns div. Symptome genannt hat, haben wir die schwierigsten Fälle uns ausgedacht, obwohl es was Triviales war ;-) )

  • Ja, so ist das oft. Ich fand es auch immer herrlich schon Diagnosen vom Kunden zur Problemstellung zu bekommen ;)


    ... unter dem Motto: "Der Monitor ist defekt, er geht nicht mehr an, aber der PC läuft"


    Man schleppt sich also mit einem Monitor in die 3. Etage, um dann festzustellen, dass irgendein Kollege den Monitor am Vortag mit ausgeschaltet hat. :lol:


    oder


    Telefonsupport für einen recht alten Mann und sehr unwissenden PC-Anfänger:
    - Drücken Sie jetzt die Leertaste
    - welche Taste ist das?
    - die ganz große Taste unter C V B N M
    - da passiert nichts
    - drücken Sie doch noch mal
    - nein es passiert nichts
    - ok, ich komme mal vorbei und schau mir die Sache vor Ort an


    ... es stellte sich heraus, dass der Mann nicht die Leertaste drückte, sondern unterhalb der Leertaste auf das Gehäuse der Tastatur drückte ;) :lol:


    oder


    Erster Einsatz mit unserem neuen Praktikanten... Wir kommen zu einem Kunden und einer der Mitarbeiter fragt mich, wie man ein ZIP unter Win2000 verschicken kann. Er müsse eine Excel-Tabelle verschicken, aber der Mailserver des Emailempfängers lässt nur Zips zu. Kein Problem sage ich, ich installiere kurz Winzip ... ta da ... es war sogar schon Winzip in der "Testversion" installiert. Ich erkläre also und mache es dabei noch einmal mit vor.
    "Einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken, nun hier auf Zip>zum Zip xxx.zip hinzufügen und hier noch mal bestätigen, dass sie mit den Lizenzbestimmungen von Winzip einverstanden sind. Danach ist dann im gleichen Ordner das ZIP enstanden"


    Der Kunde: "Das ist jetzt aber doch nicht so einfach, oder? Da muss man ja einiges beachten" Ich: "Kein Problem, schreiben Sie sich die Schritte doch auf" Er: "Ach nee, ich rufe dann an, wenn ich es nochmal brauche"


    Lustig ist die Sache deshlab, weil der Mitarbeiter den GANZEN Tag am PC sitzt und dort arbeiten soll. Da wollen wir mal nicht über seine Effektivität am PC reden, oder? ;)


    Ich hab schon Sachen erlebt ... ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)