pc fährt manchmal nicht hoch...

  • ja wie schon gesagt manchmal fährt mein pc nicht hoch. der rechner startet zwar und der lüfter läuft aber der bildschirm bleibt dunkel und die typischen hochfahrgeräusche bleiben aus... eben ging es erst wieder als ich den strom rausgezogen und wie reingesteckt habe. was kann das sein? geht bald irgendwas kaputt?

  • "vitapc" schrieb:

    ja wie schon gesagt manchmal fährt mein pc nicht hoch. der rechner startet zwar und der lüfter läuft aber der bildschirm bleibt dunkel und die typischen hochfahrgeräusche bleiben aus... eben ging es erst wieder als ich den strom rausgezogen und wie reingesteckt habe. was kann das sein? geht bald irgendwas kaputt?


    Um ich Badbone anzuschliessen:


    Wahrscheinlich Netzteil.
    Wie alt ist denn der Rechner und das Netzteil?
    hast du im Rachner mal alle Stromkabel abgezogen und wieder reingemacht?

  • Richtig, auch ich würde aufs Netzteil schliessen, aber manchmal braucht man kein neues Netzteil, wenn man kein Geld mehr in den PC stecken will.


    Ich hatte das früher an meinem alten PC auch. Immer dann, wenn der PC nach dem Herunterfahren am Strom blieb, wollte er nicht mehr hochfahren. Ich kaufte mir dann eine Steckerleiste mit Ausschalter und trennte so den Strom nach dem Herunterfahren. Sowas sollte man aber wirklich nur machen, wenn man keine wichtigen Daten auf dem PC hat und den PC nicht als wirklichen Arbeits-PC nutzt. Für einen alten PC, den man nur mal fürs Internet nutzt und der auch kaputt gehen darf, ist die Steckerleiste eine kostengünstige Lösung.


    Man muss aber wirklich bedenken, dass das Netzteil schon einen kleinen Defekt haben könnte und so über kurz oder lang andere Bauteile des PCs zerstört, weil das Netzteil einen Fehlerstrom verursacht, daher weise ich wirklich nochmal darauf hin, dass meine Lösung nur für relativ unwichtige PCs gedacht ist!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • @ badbone: ich würde ja dass mit den pieptönen anwenden, aber leider kommt rein garkein ton von dem rechener....


    naja der pc ist von mitte 2004 also knapp 3,5 jahre. ich hab schon einige daten die ich eigentlich nicht verlieren will, also lieber nen neues netzteil rein.
    muss ich da irgendwas beachten beim kauf?

  • Durch den neuen Standard ATX2 kann man durchaus ein falsches Netzteil kaufen, weil vielleicht der neue Hauptstecker nicht passt (der ist größer und hat 4 Pins mehr)


    Am Einfachsten wäre es den PC mit ins Fachgeschäft zu nehmen und zu sagen, dass du für DIESEN PC ein Netzteil brauchst. Ein fähiger Verkäufer baut dir das Ding auch gleich noch in 5min ein und testet den PC kurz ohne einen riesigen Aufpreis.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hi,
    j also mit dem neuen netzteil hats funktioniert. bis vor kurzem... jetzt hab ich wieder das selbe problem das ich erstma 10-15mal den resetknopf drücken muss bis er hochfährt. wieso gehn die netzteile alle kaputt???