Adware Probleme wie vorgehen?

  • ich hab folgendes problem, ich hab mir vor ein paar tagen was geladen und dann gemerkt das es spam is. ich hab dann versucht die spyware mit Ad-Aware 2007 zu beseitigen, habe aber noch das problem das dies progamm ein "logfile" (oder so) hinterlassen hat das die startseite meines internet explorer beinflusst. und ich kanns einfach nicht löschen, bei jedem start ist es plötzlich wieder da?


    wer kennt das und kann mir helfen, denn bin nicht so der experte was das angeht.

  • Klingt nach einem Hijacker.
    Hier die Lösung:


    Gehe dazu erstmal auf diese Seite http://www.hijackthis.de/ und Lade dir das Programm Hijackthis herunter und lasse Dein System mit diesem Programm scannen. Nach dem scannen bekommst Du ein Logfile, dieses Logfile kannst Du, per "Kopieren" - "Einfügen" in das Auswärtungsfenster auf der Hijackthis Seite auswerten lassen.
    Das Programm selber noch nicht schließen, nach der Auswertung auf der Seite Deins Log´s wird Dir angezeigt welche Einträge, diese sind Nummerriert, Du löschen (fixen) solltest.

  • wie mach ich das jetzt die meisten dateien lassen sich nicht löschen oder kann das hijack das ich weiss net was da machen so und was bedeutet fixen?


    Danke, MFG Sven

  • Hallo, nun fixen ist hier gleichdeutend mit löschen.


    Du lädst Dir die Hijackthis.exe herunter und startest das tool.


    Es öffnet sich ein Auswahlfenster. Du wählst die erste Option "Do a systemscan and save a logfile"


    Dann dauert es eine kurze Zeit und es öffnet sich 2 Fenster. Zum einen ein Texteditorfenster mit dem Logfile welches Du komplett markierst und mit "rechter Maustaste" - "kopierst".
    Anschließend fügst Du das ganze mit "rechter Maustaste" - "einfügen" auf der http://www.hijackthis.de/ in das Auswertungsfenster ein.


    Danach klickst Du auf Auswerten.


    Dann wird Dir zu jedem Logeintrag eine Beschreibung des gestarteten Dienstes bzw. Progamm angezeigt. Und Du bekommst gleichzeitig ein Warnung über Dienste/Programme etc. die gelöscht/gefixt werden sollen.


    Nun kommt das 2 der beiden geöffneten Fenster nach Hijackthis scan in Funktion.


    Die aufgelisteten Programme sind Nummeriert (R01, O2, 03 usw.)
    Anhand der gefährlich Eingestuften Programme und deren Bezeichnung auf der Internetauswertung kannst Du die passenden Einträge im Hijack Fenster auswählen (markieren)


    Hast Du alle bösartigen markiert klickst Du auf "fix checked" Das sollte es dann gewesen sein.


    Anschließend führst Du einen Neustart durch und überprüfst das ganze nochmal.
    Aber eigentlich sollte alles wieder funktionieren.