W-Lan Verbindung bricht ständig ab

  • hallo ich habe folgendes problem, seit ich mein notebook umgetauscht habe (und jetzt werksneues gerät) muss ich mich mit nervigen verbindungsabbrüchen herum ärgern. mit meinem alten notebook
    (selbes fabrikat und model wie das was ich jetzt habe) funktionierte die verbindung perfekt. und zwar habe ich das netzwerk diesmal selbst eingerichtet, vielleich hab ich was falsch gemacht wer kann mir helfen?
    kann ich ggf. was einstellen oder könnte mir ein update vielleicht helfen?


    hier ein paar nützliche daten:ich habe ein Speedport W700V von T-Com und einen Intel Pro Wireless Netzwerkadapter


    außerdem erreiche ich bei downloads und generell nich mehr die selbe leistung wie vorher
    MFG Sven

  • Wie ist denn der Router mit dem Notebook verbunden?


    Hattest du eine Filterung über MAC Adresse drin?
    Wenn ja musst du im Router die neue MAC Adresse eingeben.


    Welche Verschlüsselung ist eingestellt?


    Hattest du vorher die IP Adresse manuel vergeben oder über DHCP?


    Deine Antworten können bei Lösung des Problems helfen.

  • also ich musste bei der konfiguration eigentlich nur den netzwerkschlüssel
    WPA2 (oder so, sorry bin nicht so der experte, wo kann man das nachschaun) und die SSID eingeben.
    an der IP-Adresse musste ich nichts machen.
    die letzte konfiguration hat ein techniker von der Telekom gemacht
    und ich weiss net wie der es gemacht hat, also ich habe es durch probieren geschafft.


    hast du vielleich schon den fehler gefunden, wenn weitere infos nötig sind
    bitte sagen :!:


    MFG Sven :roll:

  • ach ja für was ist die MAC Adresse und wie verändert man sie, was muss ich eingeben? und was ist DHCP? ich bin leider anfänger in der sache :!:


    MFG Sven :P

  • MAC Adresse ist sowas wie der Personalausweis der Netzwerkkarte (in deinem Fall W-LAN Modul).


    Jede Netzwekrkarte hat eine andere. Du kannst also im Router den Zugriff auf bestimmte MAC Adressen beschränken. Eventuell hat das der Techniker gemacht.


    DHCP heißt, das das W-LAN Modul des Notebooks seine IP Adresse dynamisch (kann jedes mal eine andere sein) direkt vom Router zugewiesen bekommt.

  • gut zu wissen hättest du einen vorschlag wie ich jetzt vorgehen sollte?
    ich war nämlich gerade auf der homepage von T-Com und hab mich mal über meinen router schlau gemacht und mir das neuste firmware update
    geladen, das möcht ich mal testen und muss ja dann den router neu konfigurieren! den ich denke das trotz des updates noch was falsch eingestellt ist.


    also die frage ist soll ich das update machen und wer kennt sich mit dem
    Speedport W700V und dem Intel Pro Wireless Netzwerkadapter aus :?:


    für hilfreiches in der sache wäre ich sehr dankbar
    MFG Sven

  • ich hab es meiner meinung nach jetzt eigestellt, hab aber noch das selbe problem die verbindung bricht trotzdem manchmal ab :!:


    was kann man noch tun?


    MFG Sven

  • Hallo KaSven86,


    das Problem welches Du hattest besteht immer noch??....verlierst Du die Internetverbindung oder verlierst Du die Wlanverbindung??...probier bitte, wenn die Unterbechung erfolgt, auf den Router zuzugreifen (192.168.2.1)...ansonsten sag bitte mal welchen Kanal du eingestellt hast?...ist eine feste IP auf der drahtlos Netzwerkkarte eingestellt ?..welche?..vielleicht solltest Du es mal ohne Sicherheiten versuchen...natürlich nur zu Testzwecken und für kurze Zeit...der Sicherheit wegen :wink: ...kann sein dass Dein Rechner Umsetzungsprob mit WPA2 hat und deswegen die Verbindung verliert...die Macfilterung würde ich schon garnicht einsetzen...versuche bitte die einzelnen Schritte...


    berichte bitte wie es gelaufen ist... :)

  • Hallo,
    könnte an Deinem W-Lan liegen.Einige Notebooks brechen die Verbindung ab, wenn keine Blöcke mehr angefordert werden.


    Suche auf der Webseite Deines Herstellers nach einem Tool für Spieler.
    Damit kannst Du den Fehler beheben.Manchmal hilft auch das kleine Programm NotebookControl.


    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15275338.html


    Hinweis: Die Software benötigt ein installiertes Microsoft .NET Framework (ab Version 2).


    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18033068.html
    Mfg

  • hab ich ausprobiert aber hat leider nicht geholfen!
    das mit der Mac adresse auch nicht!
    was bedeutet eigentlich repeater?
    und was ist PPPoE Pass Through und Dynamiche DNS


    ich kann unter anderem den verwendeten netzwerkschlüssel auwählen(in meinem fall WPA2) und diesen im gerät speichern!
    soll ich dies probieren, möchte nix falsch machen.
    wer hat auch ein Speedport W700V und kann mir helfen? :D


    MFG Sven