modernste Hardware

  • Hi!


    Ich würde gerne wissen, was mit modernster Technik jetzt alles möglich ist... was schon entwickelt wurde, sowohl worüber man sich jetzt schon Gedanken macht, als auch was sogar schon auf dem Markt ist.


    Damit meine ich solche Sachen:


    Ich hörte vor einigen Tagen von einer Weste, die in den USA entwickelt wurde, bei der man es an der Stelle spürt, wenn man einen Shooter spielt, wenn man angeschossen wurde. (soll ca. 250€ kosten)
    Oder von einer 3D-Brille, ist diese Technik schon ganz ausgereift und sieht es für einen dann wirklich aus, als wäre man im Spiel?
    Oder gibt es so eine Art Helm mit dem so etwas besser geht? (Da gibt es sicher das Problem, dass man der Anzeige zu nahe ist, was schlecht für die Augen ist.. oder gibt es auch noch andere Anzeigearten als Röhrenbildschirme, Plasmabildschirme oder mit einem Beamer zu projektieren?)
    Kann man sich vllt auch Bewegungssensoren für die wii gleich für den PC kaufen? Ich hörte, das man die wiimote an den PC anschließen kann und sich dann die nötigen Programme mit GlovePie zurecht programmieren kann.


    Besonders interessiert mich dabei die Hardware, die das PC-Spieler-Leben erleichtern, die einen noch tiefer in das Geschehen eindringen lässt.


    Glaub ihr das man in einigen Jahren so weit sein wird, um so zu spielen wie in diesem vllt sehr weit hergeholtem BSP:
    Man besitzt einen "Computerraum", in dem man sich eine Brille/Helm aufsetzt, sich verkabelt und sich dan vollständig ins Spiel versetzt ist, also wirklich so sieht, so hört (dolby suround 5.1 ) und auch so spürt -> Weste... Das wäre doch das ultimative Spielererlebnis


    Ist ein bischen weit hergeholt aber so hoffe ich das es mal kommen wird, hört sich doch cool an oder? oder glaubt ihr das es anders kommt?


    Danke schon im Voraus,
    matze

  • "bigmatze" schrieb:

    Man besitzt einen "Computerraum", in dem man sich eine Brille/Helm aufsetzt, sich verkabelt und sich dan vollständig ins Spiel versetzt ist, also wirklich so sieht, so hört (dolby suround 5.1 ) und auch so spürt -> Weste... Das wäre doch das ultimative Spielererlebnis


    Servus,


    also dein Bsp. ist nicht weit hergeholt. So etwas gibt es schon und ich kam auch schon in den genuss soetwas mal auszuprobieren.


    Allerdings kann ein privat Anwender sich das nicht wirklich leisten, wenn er nicht grad mal 2 oder 3 Millionen im Lotto gewinnt...


    LG Jannis

  • Naja, Flugsimulator trifft fast zu... Das was ich in der schönen Schweiz mal testen durfte war quasi ein Flug System...


    Hierzu habe ich entsprechend einen quasi "Taucheranzug" angezogen bekommen, welcher 1. über diverse Sensoren Bewegungen gemessen hat und zum 2. über eingebaute Motoren entsprechende Impulse und Bewegungen abgegeben hat, so das es sich etwas realer anfühlt...


    Dazu gab es dann einen Helm, über den eine perfekte 3D-Welt sichtbar war, welcher auch mit Sensoren für Kopfbewegunen ausgestattet war, so dass sich das bild bei einer kopfbewegung auch dreht...


    Dann wurde ich in eine entsprechende Schwebeeinrichtung gehängt, habe dazu einen Joystick in die Handbekommen, mit dem ich mich dann bewegen und andere Interaktionen durchführen konnte...


    In diesem System gab es 10 Stationen (pro Station 1 Person) Mit diesen Personen hast du dich dann in einer interaktiven Welt bewegt...


    Du konntest quasi alla Supermann durch die Welt fliegen. Im Helm war übrigens für die Kommunikation dann noch ein Headset eingebaut.


    Allerdings, wie schon erwähnt sowas ist für den privat Anwender noch nicht rentabel, wenn man überlegt das für die Darstellung und Umsetzung mehrer Großrechner benötigt werden.


    Die Station in der ich gehangen habe war wie alle anderen auch per Glasfaser an die entsprechenden Rechenmaschienen angeschlossen, welche die eigene Interaktion berechnet haben und dies dann an einen Großrechner weitergegeben, welcher dies dann in die virtuelle Welt umgesetzt hat.


    LG Jannis

  • WOW das klingt wirklich hammer cool!!!!


    Aber ich glaube nicht, das es noch zu lange dauern wird, bis diese Technik auch unser Zuhause erreicht, denn wie gesagt, so eine Weste gibt es schon, also fehlen eig. nur noch, sesibler Bewegungsmelder (gibts auch wii an den PC) und die Anzeige in 3d...


    Gibt es noch andere Sachen, die Cool wären?