Thunderbird Adressbuch löschen

  • Hi,


    ja ich hab eine Iddee...


    GOOGLE.de fragen!!!! warum postet Ihr immer nur gleich???
    Bei google.de wurde das Thema schon tausend mal behandelt.


    Aber damit du keine Arbeit hast! hier kurz wies geht...


    Der Thunderbird legt Adressbücher mit der Dateiextension *.mab an.


    Das Standardadressbuch heißt: abook.mab
    Importierte Adressbücher nennen sich: impab-1.mab (die Zahl variert)


    Nun den Donnervogel (Thunderbird) schließen, die Datei vom Adressbuch suchen und löschen!


    Wenn du alle Adressbücher löschst, dann legt sich Thunderbird beim nächsten Start automatisch die Datei abook.map wieder an! Diese ist dann leer und ist das Standardadressbuch.


    Wenn du eines deiner Importierten nun behalten willst, musst du es in abook.map umbenennen. Thunderbird wird nicht merken das du im ein Kuckusei ins Nest gelegt hast und dieses eigentlich importierte Adressbuch als Standard annehmen...


    Bei weiteren Fragen, erst googeln und wenn dies nicht hilft, dann fragen. Erspart uns allen Zeit und arbeit!

  • Hallo, ich kann deinen Unmut verstehen, aber ich hatte schon vorher in "google.de" /"Thunderbird-mail.de" nachgeschaut. Hab ein Problem: Ich finde die erwähnten Dateien nicht.(Suchfunktionm etc.) Vieleicht ein absoluter DAU Fehler von mir. Sorry.

  • Ja genau, dafür ist das Forum da...
    Aber warum erwähnst du in deiner Anfrage nicht gleich das du die Dateien nicht findest...


    Hab leider gerade kein System mit dem "Donnervogel" vor mir, sonst würde ich sie mal suchen...


    Eventuell sind die Dateien versteckt. Aktivier mal in deinen Ordneroptionen "versteckte Dateien" anzeigen...


    Nimms mir nicht für ungut, das ich gerne auf http://www.google.de verweise, weil ich sage mal 50% der Anfragen lassen sich auf diesem Weg lösen...


    LG Jannis

  • Der Thunderbird legt Adressbücher mit der Dateiextension *.mab an.


    Das Standardadressbuch heißt: abook.mab
    Importierte Adressbücher nennen sich: impab-1.mab (die Zahl variert)


    Nun den Donnervogel (Thunderbird) schließen, die Datei vom Adressbuch suchen und löschen!


    Hallo, schönen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt. Dateien gelöscht-Inhalte leer, nur die BezeichnungNamen stehen weiterhin unter "Verfassen-Kontakte-Adressbuch". Ich bekomme diese nervenden Einträge nicht gelöscht.
    Anfängerfehler?
    MfG

  • Hallo, wenn in der Symbolleiste den Reiter Adressbuch aufrufe bekomme ich eine ungefüllte Maske. Klicke ich jedoch den Reiter "Verfassen - " Kontakte" stehen im linken Seitenteil unter Adressbuch 7 verschiedene von mir fehlerhaft importierte Adressbücher ( Gesammelte Adressen und Persönliches Adressbuch ist o.k., dann noch 3 x Outlook Express, Web.de Kontakte und Kontakte. Ich bin mir darüber im klaren daß ich fürchterlich gezaubert habe, aber mich nerven die Teile enfach. Nichts für ungut und schönen Dank für euer Verständnis.