zweite interne festplatte anschliessen und xp übernehmen!!!

  • hallo. werde daß gefühl nicht los daß meine jetzige interne festplatte (40gb) einen treffer weg hat. bin jetzt am überlegen mir eine größere zu holen. entweder 80 oder 120 gb. reicht ja für den rechner. meine frage jetzt: kann ich die komletten daten der jetzigen festplatte auf die neue überspielen oder muß ich windows neu aufsetzen? wollte die daten auf neue festplatte kopieren und die alte festplatte entfernen. ist das machbar? oder wäre neu aufsetzen idealer? mfg silvio

  • Hi,
    ja das geht, aber nicht so ohne weiteres. Windows hat viele versteckte und Systemdateien, die bei einem einfachen Kopieren nicht mit übernommen würden.
    Du brauchst dazu einen Partitionsmanager, entweder Partition Expert oder True Image von Acronis, Norton Ghost oder Partition Magic.
    Diese Programme kopieren eine Festplatte (oder Partition) sozusagen Bit für Bit ohne Rücksicht auf den Inhalt und können darüber hinaus auch Partitionsgrößen verändern.
    Allein im Hinblick auf eine regelmäßige Datensicherung rentiert sich ein solches Programm, ist aber auch bezahlbar.
    In dem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, dass Du bei dieser Gelegenheit die Gruppen <Betriebssystem und Programme> sowie <Eigene Daten> in zwei getrennten Partitionen unterbringen solltest; das erleichtert Dir eine regelmäßige Datensicherung.
    Also, beschaffe Dir einen Partitionsmanager, baue die Festplatte ein und kopiere dann alles. Vergiß nicht, die beiden Platten danach auszutauschen - die kopierten Verweise lauten nämlich bei beiden Platten jetzt auf LW C:\ !! Und Du willst ja die neue Platte als LW C:\ verwenden.
    Viel Erfolg
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro
  • Mir fällt gerade noch ein, dass Du vielleicht keinen Einbauschacht in Deinem PC mehr übrig hast.
    Dann baust Du die neue Platte in ein externes Gehäuse ein über USB - das geht auch.
    Beste Grüße
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro