Update von Kaspersky geht nicht mehr --> Lösung (kis, ka

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich meinen Virenschutz nicht mehr aktualisieren können und suchte dann im Internet, ob weitere Leute betroffen sind.
    Bei den betroffenen Produkten handelt es sich anscheinend um alle 6.0 und 7.0 Versionen von KIS und KAV.


    Grund:
    Es wurde anscheinend ein neuer Server für die Updateaufgabe aufgeschaltet, aber nirgends darüber informiert (habe jedenfalls nichts bekommen/gesehen). Das Problem besteht seit dem 28.09.2007 und dies ist auch das letzte Aktualisierungsdatum, das in der Taskleiste angegeben wird, wenn man das Infofenster ansieht.


    Wenn also dein Kaspersky nicht mehr aktualisiert und immer Abbricht, so musst du folgenden Eintrag als Updateserver hinzufügen (den bestehenden aber drin lassen und der neue muss zuoberst stehen.)


    Diese Zeile einfügen bei den Updateservern:
    http://dnl-eu1.kaspersky-labs.com/

    Wenn du diese Zeile einfügst, so geht das Update wieder ohne Probleme. Weil ich gestern so lange suchen musste für die Lösung und anscheinend so ziemlich jeder betroffen ist (bei mir aktualisiert kein PC mehr, von 5 Stück.), wollte ich das gleich öffentlich machen hier im Forum.


    Gruss


    Fredi :P

  • Hallo zusammen.


    gestern am Dienstag ging das mit dem Update auf beiden Servern nicht mehr und das KIS blieb mit dem Update 02.10.2007 15:00 Uhr stehen, weitere Updates waren nicht mehr möglich.


    Man kann aber ganz einfach gratis die Version 7.0 von Kaspersky Internet Secuirity herunterladen und der Schlüssel von 6.0 übernehmen.


    Die Vollversion von KIS ist unter


    http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440560


    downloadbar.


    Vorgehen zur Installation von KIS 7.0:


    Herunterladen der Vollversion von KIS 7.0 (Dateiname: kis7.0.0.125de.exe). Danach Internet trennen und das KIS 6.0 deinstallieren, bis auf die Schlüsseldaten. (kann aber auch mit dem Aktivierungsschlüssel von kis 6 wieder aktiviert werden).


    Jetzt einen Neustart machen und die heruntergeladene Datei durch anklicken starten. Irgendwann kommt vor Beendigung der Installation die Aufforderung zum Neustart (Internet sollte noch nicht aktiviert werden.)


    Nach dem Neustart und laufendem KIS können nun die Virensignaturen geupdatet werden.
    Das KIS 7.0 ist sehr ansprechend und macht einen guten Eindruck.


    Besten Dank


    Fredi

  • Toll, dass du entstehende Probleme aus eigenen Erfahrungen hier gleich für andere mit Lösung veröffentlichst!!!


    Super!!!


    Gruß
    back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon,


    ich habe mich am Sonntag auch stundenlang geärgert, Neuinstallation usw. Bis ich dann irgendwann all die Reklamationen im Forum von Kaspersky fand.
    Die neue Version macht einen viel besseren Eindruck, zudem ging das Update gestern wieder nicht, nachdem es am Morgen einmal gegangen ist. Beim KIS 7.0 gibt es keine Probleme und die vom Support der Kaspersky empfehlen selber auf 7.0 zu updaten. Wie es zwischen den Zeilen klingt, wird die Version 6.0 auch bald keinen Support mehr erhalten.


    Ich habe die Lösung hier veröffentlicht, weil einige Leute im Forum von Kaspersky recht unfreundlich als "Problemmacher" diffamiert wurden. Einem haben Sie quasi gesagt, er sei ja der einzige der immer reklamiere. Innert einigen Stunden haben dann aber recht viele Leute das Problem bestätigt...


    Vielleicht kann sich ja der eine oder andere einige Unannehmlichkeiten durch die Einträge ersparen. :?


    Danke für die Anekrennung, in diesem Forum mache ich das immer gerne. :D :D


    Schöne Grüsse aus der Schweiz


    Fredi

  • Nachtrag:


    auch die 6er Version lässt sich anscheinend wieder mit neuen Virendefinitionen updaten. :)


    Dies nur als Nachtrag.


    Man kann natürlich immer noch gratis mit dem Schlüssel für KIS 6 und KAV 6 auf die 7er Version updaten. :wink:


    Fredi