Festplatte endgültig hin????

  • Hallo Fachleute :)
    Ich gehöre zwar zu den PC Nutzern, habe aber von Innenleben und Technik keine Ahnung.
    Hab mir vor einem Monat - nach 8 Jahren aldi pc - einen neuen vom sog. Fachhandel geleistet.
    Nach einer Woche musste alles neu aufgespielt werden...da der Bildschirm ständig flackerte und der Fehler nicht zu finden war.
    Heute Morgen: richtig hochgefahren, zwischendurch Bildschirm mal 1 sec. schwarz,dann aufgehängt, Restart.....Ende!! :cry:
    Text : Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device an press a key


    Da keine Ahnung -also zum Händler: Kommentar: Festplatte kaputt, verschiedene "Hilfsprogramme" versucht, nix zu machen.
    Natürlich habe ich in den 2 Wochen die neuen Daten nicht gesichert :roll:
    Ich weiß, dass das blöd von mir war!! Hat mir der Händler ja auch freundlicherweise gesagt!!!!!!!
    Klar, dass da auch was richtig Wichtiges bei war.
    Jetzt suche ich einen Spezialisten, der auch aus einer "zerstörten" Festplatte noch was rausholt.
    Also hier noch ein paar Daten:
    AMD Athlon 64 AM2 3800X2
    1024 MB PC 533 DDRII Kingston
    As Rock Alive SAT A2
    Sapphire ATI Radeon X 1550 512MB PCX DVI


    Ich wohne in der Nähe von Krefeld, NRW. Wäre super, wenn mir jemand einen Fachmann dort nennen könnte, der mir weiterhilft, denn ich trau mich nicht, jetzt selbst noch rumzubasteln.
    Danke schonmal
    liebe Grüße
    helen53

  • Hallo,
    wenn die Festplatte vom BIOS nicht mehr erkannt wird, dann hilft dir auch kein Fachmann vor Ort, sondern nur noch extrem teure Firmen, die die Festplatte aufschraubenund auslesen!!!


    z.B. http://www.ontrack.de/ (eine seriöse Firma)


    Da gehts aber um 1000e von Euro!!!


    Einfacher und kostengünstiger wäre eine PC-Reparatur-Firma in deiner Nähe, die schon das Programm GetDataBack hat ( http://www.runtime.org/german/index.html ) und sollte die Festplatte in einem anderen PC noch erkannt werden, kann man unter Umständen mit dem Programm deine Daten sichern. Sollten die Leute das Prgramm nicht haben, dann kauf du es oder lass sie es kaufen, kostet nur ca. 80€ - 100€. Wichtig ist aber zu wissen, wie die Festplatte formatiert war (FAT oder NTFS, wobei ich eher annehme, dass es NTFS ist), denn es gibt von dem Programm zwei Versionen. Ich habe mit dem Tool schon viele Daten gerettet, solang die Festplatte noch erkannt wurde.


    Gruß
    Back


    PS.: ... oder du suchst und schreibst mal direkt Leute von hier an
    http://www.pc-special.net/inde…&Itemid=26453&page=geomap
    Eingetragen hast du dich selbst ja auch schon :wink:

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Backgammon_128 ()

  • Hallo Backgammon 128


    Danke für deine schnelle und ausführliche Nachricht. Leider hat gestern mein Laptop auch noch gestreikt :( , sodaß ich garnicht ins Internet konnte, deshalb er jetzt mein Danke. :!:
    Ich habe einen recht guten Service in unserer Nähe gefunden, der mir kompetent erscheint.
    Ich hoffe, dass die die entsprechende Software haben und werde mich sonst darum kümmern.


    Schöne Grüße und schönes Wochenende :)
    helen53

  • Meld dich mal, ob und wie sie dir helfen konnten.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich habe mit verschiedenen Methoden schon ab und an Daten von "zerstörten" Festplatten retten können - vorausgesetzt, die läuft noch mechanisch an.
    Bessere Erfahrungen als mit Ontrack machte ich persönlich dabei mit GetDataBack.
    Solltest Du in der Nähe von Chemnitz wohnen, wäre ein Vorbeibringen und gemeinsames Prüfen (kostenlos) möglich.
    Jürgen

  • Hallo "Wolf 119"
    Danke für dein Angebot, aber ich wohne an der holländischen Grenze und das ist dann doch zu weit :wink:
    Ich habe den Rechner beim Service abgegeben und die meinten, die Platte sei eigentlich noch ok, evtl. nicht ganz richtig angeschlossen gewesen, leider verstehe ich davon nicht so viel. (Ich werde mal genau nachfragen, wenn ich den PC wieder abholen kann) Sie versuchen, mir die Daten, soweit noch möglich, auf CD zu brennen.
    Allerdings werde ich mich dann mit dem Händler auseinandersetzen müssen, das darf mir natürlich nicht noch mal passieren.
    Ich melde mich nochmal hier, wenn die Sache erledigt ist und sag euch, was daraus geworden ist.
    Gruß
    helen53 :)

  • Hallo PC Fans
    hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
    der Service hat mir helfen können: Sie haben rausgefunden, daß die Partitionierungstabelle defekt und kein Zugriff auf den Explorer möglich war. Mit 2 verschiedenen Programmen ist es ihnen gelungen, viele Daten zu retten: Acronis und Easy recovery professional. Einmal alles nach Dateiendung und einmal haben sie fast alle Ordner auf DVD gerettet.
    Super! :D
    Doch nun der Hammer: Mein Händler, falsch, der Chef hat Urlaub, es sind zwei sehr junge Mitarbeiter, haben mir eindeutig erklärt, dass die Platte endgültig defekt sei und an den Hersteller Samsung zurück geschickt werden muss. Die äußerst unangenehme Diskussion möchte ich euch ersparen, nur diese Aussagen mir gegenüber wiederholen:
    "ich habe keinen Bock, mit Ihnen darüber zu diskutieren"
    "die Platte läuft nicht, da kann ihr Spezialist mir ja mal sagen was er besser weiß, oder Sie sagen mir, wo Sie da was im Internet gefunden haben"
    "die Platte händige ich Ihnen nicht aus, dann müssen Sie die neu eingebaute, die funktioniert, bezahlen. "
    Leute, das waren die "höflichsten" Aussagen. :evil:
    Montag kann ich den PC mit neu aufgespieltem XP beim Händler wieder abholen!
    Der Service, den ich noch mal angerufen und gefragt habe, meinte, dass es bei dem Board 4 Steckplätze gibt und das die Festplatte nicht auf SATA 1 sondern auf 2 angeschlossen werden sollte, um Fehler zu vermeiden.
    Ihr seht, ich habe etwas dazu gelernt. :!:
    Ich hab die alte Platte doch noch "gegen Unterschrift" bekommen, da man kein "Vertrauen" dazu hatte, dass ich sie sonst zurückbringe.
    Ich will die Daten, die sonst ja jeder "mit entsprechendem Fachwissen" einsehen könnte, jetzt endgültig löschen, bevor ich sie wieder abgebe.
    Wie mache ich das am Besten, ohne die Platte irgendwo einzubauen und zu formatieren??? Magnet.... :?:
    Jetzt seid ihr wieder dran.
    Bis bald


    helen

  • Tja, irgendwo mußt Du sie einbauen, um sie zu löschen. Es gibt da recht billige "IDE zu USB" Adapter, wie hier, bei Pearl:
    http://www.pearl.de/p/PE1443-A…Festplatten-Netzteil.html
    (Obwohl ich Pearl als Händler nicht als empfehlenswert einschätze!)
    Nun und dann zB. mit "Whipfile" löschen. Könntest Du von mir bekommen. (Mail)
    Allerdings: Diese Löscherei halt ich für unsinnig. Die Leute in der Werkstatt hatten schon Zugriff auf Deine Daten - die Herren von Samsung haben sicher was anderes zu tun, als die Garantie- Festplatten nach Daten zu durchsuchen, die diese für irgendwas verwenden könnten. Ist meiner Meinung nach etwas Übertrieben.
    Jürgen

  • Wolf119,
    du hast Recht, ich glaube auch, dass bei Samsung kein Interesse an meinen Daten besteht.
    Beim Händler könnte die Platte mit einer Schnellformatierung (hat man mir da erst gesagt, denn die normale würde 3 Std. dauern) gelöscht oder evtl. wieder brauchbar gemacht werden und ich würde sie für 80 Euro bekommen, da ja eine neue eingebaut ist.
    Da habe ich ein ungutes Gefühl, das dort genau das gemacht wird und dann die Platte in einen anderen PC eingebaut und neu verkauft wird.
    Dann würde doch vom neuen Nutzer alles überschrieben, oder?
    Da ich nicht noch mehr Ärger haben will: wie wärs, wenn ich verhandle, ob ich die Platte viel günstiger - am besten natürlich umsonst wegen des Ärgers und sie ist ja auch endgültig "kaputt" - kriege, beim Service formatieren lasse und als 2. Platte= Sicherung dann richtig! in den PC einbauen lasse.
    Gruß helen

  • Als 2. Festplatte würde ich die Platte nicht unbedingt einbauen, denn wer weiss schon, ob die Platte nicht wirklich einen Defekt hat und damit dann mehr Schaden anrichtet, als du möchtest. Sicher, wenn die Platte läuft und einsatzfähig ist, kann man sie zur temporären Datenablage nutzen, aber was ist, wenn die Partitionstabelle wieder beschädigt wird (sich also verändert)? Die Daten auf der 2. Paltte wären wieder dahin. Es macht also wenig Sinn oder du speicherst dort wirklich nur Daten auf die du notfalls verzichten kannst. (MP3s Filme ... wo du die Originale auf CD hast)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Noch einmal ganz konkret:
    Wenn Du eine Platte wirklich sauber löschen willst, dann muß diese in einen PC eingebaut werden.
    Und dann muß ein "LowLevel- Tool" drüber laufen.
    Alles andere ist(auch mein angebotenes Whipfile) nur eine Schönheitsoperation!
    den (unsortierten) Inhalt einer formatierten Festplatte stelle ich innerhalb von 2, 3 Stunden wieder komplett her!
    Egal, ob gründlich oder schnellformatiert.
    Ein LL- Tool läuft allerdings auch gleich mal 8, 10 oder mehr Stunden.
    Dafür ist die Festplatte dann garantiert leer!
    Und meist, wenn keine mechanischen Fehler vorliegen, wieder fabrikneu.
    Weil: das werden defekte Sektoren gesucht, gefunden und im "Betriebssystem" der Festplatte ausgeblendet.
    Ich habe auf diese Art schon eine ganze reihe von Festplatten bearbeitet - die heut noch immer laufen. Als Datenträger - denn als Betriebssystem- Arbeitsplatte würde ich diese nicht mehr empfehlen - trotz allem nicht.
    Wie gesagt - schade, das Du soweit weg wohnst.
    Könnte dann hier nebenbei auf meinem Test- PC laufen - der ist für derlei Sachen gedacht.
    Jürgen

  • Bin leider spät dran, :oops:
    da es ja auch noch anderes als nur PCs für mich gibt, aber trotzdem ein herzliches Dankeschön für Eure klaren Auskünfte.
    Ich habe einiges dazugelernt und mein Ärger über den Händler hält sich - im Augenblick - wieder in Grenzen. Ich werde mich nächste Woche - mit dem Hintergrundwissen :) - noch mal mit dem Chef dort unterhalten und hoffe, die Sache dann endgültig abschließend klären zu können.
    Ich melde mich auf jeden Fall noch mal, wenn alles erledigt ist.
    Zunächst noch mal vielen Dank für die vielen ausgezeichneten Informationen
    Schönen Sonntag
    wünscht euch
    helen

  • Hallo :)
    inzwischen ist mein PC zurück und ich kann Bericht erstatten:
    Der Händler erklärt weiterhin, dass die Festplatte endgültig defekt ist und hat mir schriftlich bestätigt, dass sie formatiert zum Hersteller zurückgesandt wird.
    Sein Techniker bestätigte inzwischen, dass ein Anschluß der Platte auf SATA 2 richtig gewesen wäre.
    Eine neue Platte wurde eingebaut und im Augenblick scheint (fast) alles ok zu sein. Der Bildschirm flackert ab und zu und der Techniker wird noch einmal zur Überprüfung vor Ort kommen.
    Ab sofort werde ich wichtige Daten extern auf Stick sichern und immer wieder in eurem Forum vorbeischaun, um mich weiterzubilden.
    Nochmal vielen Dank für eure schnellen Auskünfte. :!:
    helen :D