Viieeeelee Festplatten!

  • Hallo,


    ich möchte in meinem PC mehr als 2 Festplatten anschliessen. Ich habe auf meinem Mainboard 2 IDE und 2 S-ATA Slots. Einer der IDEs ist mit meinen beiden Festplatten belegt der andere mit meinen Laufwerken.


    Frage ist, was kann ich tun. Kann ich die S-ATA noch belegen, obwohl die IDEs schon mit HDDs und Laufwerken belegt sind, oder kann man immer nur eins benutzen?


    Gibt es vielleicht sowas wie einen PCI IDE Kontroller, der mir dann weitere 2 oder 3 IDE Slots bereit stellt?


    Was ist im Endeffekt günstiger?


    Grüße


    Patrick

  • moin moin
    zu deiner frage ein klares njo!
    du kannst in deinem rechner pci-ide contoller einbauen(mehrere möglich)
    achte dabei auf die unterstützten festplatten-größen!
    in meinem maschienen sind je 6 platten.
    aber ein controller wollte meine 400gb platten nicht, nun da hab ich die keinen platten u. die dvd-laufwerke auf den pci-ide-controller geklemmt, das bios umgestellt (boot auf scsi oder ...) und fertig ist der rechenknecht.
    ach ja bei der variante festplatten umstecken kannst du probleme bekommen wen dein installiertes windows oder linux dabei ist.
    das problem aber mit einer reperatur von der cd dvd lösen.
    hoffe das die infos reichen
    doc

  • ja, das reicht erstmal... welchen PCI Ide Controller soll man denn nehmen? Ich finde sowas gar nicht. Wie ist die genaue Bezeichnung für sowas und was kostet der Spass?


    Danke


    Patrick

  • Ja ne richtig gute Sache!! Jetzt sag mir doch noch mal bitte einer, wo ich Hardware wie in diesem Fall gut und günstig bekomme. Ich weiß zwar, dass sich da die Geister scheiden können, es muss doch aber einen Tipp geben!! :wink: