Word wird immer langsamer :(

  • Hallo!


    Ich habe da ein Problem: Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit (und habe auch schon 80 Seiten mit ca. 10 Grafiken usw.).
    Nun macht mein Word aber Probleme... das Programm wird immer langsamer - nicht die Anwendungen wie etwa speichern usw. sondern, wenn ich einen Text tippe, dauert es einige Sekunden, bis dieser am Bildschirm angezeigt wird - und auch beim Löschen mit der Taste überm Return (sorry, weiß jetzt irgendwie keine Fachausdrücke) geht dann gar nix weiter... 1 Buchstabe-1 Sekunde oder mehr... :(


    Woran kann das liegen?
    War es ein Fehler, das Inhaltsverzeichnis und dergleichen schon von Beginn an zu erstellen bzw. auch einigermaßen zu Formatieren? Bisher habe ich ja immer nur an die 30 Seiten geschrieben und da gab es damit nie Probleme...
    Was kann ich machen - auch neu abspeichern hilft da nicht mehr!?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen! Denn sonst werden die kommenden 20-30 Seiten und vor allem das Überarbeiten eine Qual!!!


    lg, Sandra

  • Hi,


    kann es vielleicht sein, das du deine Grafiken evt. nicht als Verknüpfungen, sondern direkt in Word eingebunden hast?


    Dadurch wird dein Arbeitsspeicher mehr belastet (hatte nämlich währen meiner Diplomarbeit das selbe Problem nur mit OpenOffice.org).


    MfG


    askprobe

  • Hey!
    Ich nehme an, die Grafiken sind direkt eingebunden. Das Word wir daher langsamer, weil es immer mehr speicher braucht, aber von Pc nur einen gewissen speicher zur Verfügung gestellt wird. Versuche die Grafiken erst am Schluss deiner Diplomarbeit einzubinden.


    gruss david


    P.S. Viel glück bei deiner Diplo Arbeit.

  • Hallo Sandra,


    ich glaube nicht, das es mit den Grafiken zu tun hat...bei meiner Arbeit waren nicht so viele Grafiken oder Bilder eingefügt...also fast nur reiner Text...und es waren verschiedene Textdokumente in dem dieses Prob vorkam...ich kann mich auch nicht mehr dran erinnern was der Verursacher gewesen ist... :( ...irgend wann war es wieder normal...aber versuche es doch mit dem Vorschlag von disler... :) ...wird zwar etwas schwieriger im nachhinein die Grafiken wieder richtig einzufügen...aber naja...man tut was man kann...



    ...wenn Du eine Lösung gefunden hast, lass es mich wissen...ich wünsch Dir gutes Gelingen bei Deiner Diplomarbeit... :D

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da noch eine andere Idee, warum teilst du die Arbeit nicht in 2 oder mehr Dateien auf? Du kannst ja z.B. ab Seite... eine 2. Datei erstellen und diese so nummerieren, dass Sie z.B. ab Seite 81 weiterläuft. Wenn du die Formatierungen der ersten Datei brauchst, kopiere diese doch einfach und lösche den Inhalt, den nur die erste Datei benötigt.


    Also ich würde es so machen, wenn du nicht am Rechner herummachen möchtest, oder die Zeit nicht aufwenden willst/kannst für die Suche. Aber ich schliesse mich da weberchen an, es wird kaum an den Grafiken liegen, ausser diese würden dutzende MB benötigen.
    Wie viel Ram hat denn dein Rechner?


    Gruss


    Fredi

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich schreibe den ganzen Tag nur Berichte und kenne da Problem zur Genüge. Es kommt etwas auf die Word-Version an, bei der Arbeit habe ich Office 2002 Multi Language Package (Gut), zu Hause Office 2000, (problematisch). Es kann nämlich sein, dass die Datei kleine Fehler enthält. Ich würde mal die Reparaturfunktion von Word laufen lassen.
    Wenn Dein Office keine hat, vielleicht bei einem Freund mit einer neueren Version. Das wirkt Wunder.
    Dann würde ich Abbildungen erst später einbinden, kannst ja einen Platzhalter einfügen. Oder die Abbildungen aus Excel reinkopieren. Wenn dahinter noch eine ganze Excel-Arbeitsmappe hängt, kann es auch Probleme geben.
    Splitten des Dokuments ist nur eine Notlösung, da man für die automatiche Generierung der Verzeichnisse (Inhalt, Tabellen, Abbildungen) alles zusammen braucht.
    Happy Writing!

  • Hi!


    Daaaaanke für die Tipps. hab jetzt den letzten teil in einem anderen dokument geschrieben und da gab's dann natürlich keine probleme...
    nur muss ich jetzt die gesamte arbeit (dh. 100 seiten) noch ein bissl überarbeiten, fertig formatieren, grafiken noch mal einfügen usw... da ist das word zur zeit zwar noch immer langsam, aber nicht mehr soooo langsam wie damals... komisches programm, irgendwie. soll mal wer verstehn.