wepkey.txt auf C:\ gefunden

  • Moin!


    Per Zufall (!) hab ich heute im Verzeichnis C:\ eine Text Datei gefunden mit dem Namen wepkey.txt oder wepkeys.txt.
    Beim Öffnen hab ich festgestellt, dass die kompletten WEP Schlüssel meiner WLAN Netzwerke drin stehen.


    Scan nach Viren, Spyware etc. blieb erfolglos. Nichts gefunden?


    Kennt jemand das auch?


    Ist mir jetzt zum 2. Mal aufgefallen. Trotz löschen, hab ich es irgendwann doch noch gefunden.


    Auf meinem Desktop PC (auch mit WinXP Pro) hab ich nichts dergleichen gefunden.


    Gruss Marcel

  • Hi Mario!


    Also, wenn das wirklich so ist... Prost Mahlzeit!


    Fragt sich nur ob es ein Bug ist oder so.


    Anfrage an Support wurde gestellt. Bin mal gespannt, ob das Problem auch noch wer anderes hat.


    Gruss Marcel

  • Hab ich auch noch nicht gehört. Vielleicht hast du ja einen Hersteller deiner WLAN-Karte der sowas macht.
    Allerdings ist WEP sowieso komplett hinfällig. Ob du die nun an hast die WEP oder nicht ist egal. Dauert nicht lange bis man sowas knackt.
    Du solltest lieber auf WPA umstellen.


    Hap

  • "HapHazard" schrieb:

    Hab ich auch noch nicht gehört. Vielleicht hast du ja einen Hersteller deiner WLAN-Karte der sowas macht.
    Allerdings ist WEP sowieso komplett hinfällig. Ob du die nun an hast die WEP oder nicht ist egal. Dauert nicht lange bis man sowas knackt.


    60 Sekunden oder so, hab ich mal gehört ;-)


    "HapHazard" schrieb:

    Du solltest lieber auf WPA


    Unterstützt mein Router leider nicht.

  • "simsus" schrieb:


    60 Sekunden oder so, hab ich mal gehört ;-)



    Unterstützt mein Router leider nicht.


    Gibt es für deinen Router denn kein Firmware-Update ? Meist bieten die Anbieter sowas an. Ansonsten würde ich mir wirklich mal einen neuen kaufen. So teuer sind die ja auch nicht.
    Aber mittlerweile haftet man ja für solche Dinge, wenn jemand mit deinem Inet-Anschluss surft.


    Wie heisst denn dein Router ?


    Gruß
    Hap


  • Den WLAN-Key kann man auch mit Programmen aus der Registry in Klartext auslesen lassen ... es ist sowieso nichts 100% sicher! ;)


    Ausserdem ist es doch egal, solang der Key nur auf deinem PC/Notebook liegt, oder? Du bist doch schliesslich DER, der auf dem PC arbeitet ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "HapHazard" schrieb:

    Du kannst auch Linux aufspielen.


    Wird bei der nächsten Installation schon bedacht. Also in einer Woche oder so.


    "HapHazard" schrieb:


    Ist für mich uninteressant, da es in dem Thread um Verbindungsprobleme geht.


    "HapHazard" schrieb:


    Oder such einfach bei Google nach siemens 505 router firmware


    Für ein Update um WPA2 zu können?


    "HapHazard" schrieb:


    Kann damit nicht wirklich was anfangen.


    "Backgammon_128" schrieb:


    Den WLAN-Key kann man auch mit Programmen aus der Registry in Klartext auslesen lassen ... es ist sowieso nichts 100% sicher!


    Ausserdem ist es doch egal, solang der Key nur auf deinem PC/Notebook liegt, oder? Du bist doch schliesslich DER, der auf dem PC arbeitet


    Das ist schon richtig.


    Das Problem bzw. die Fragestellung war nur, ob ich eine unauffindbare Spyware resp. Trojaner auf dem Rechner habe oder ob es sich wirklich wie schon mal gesagt um eine Zugriffsdatei handelt, die von der WLAN Karten Software genutzt wird.


    Ich mach mir auch keine Sorgen zwecks Sicherheit im Netzwerk.
    WEP 128bit Verschlüsselung mit MAC-Adresse Authentifizierung und einen IP Bereich, der nur für die Rechner in meiner Wohnung reicht. 192.168.1.100 bis 192.168.1.105 (oder so ;-) )


    Gruss Marcel

  • alles klar. Nun zu der "wepkeys.txt" ist nichts im Netz zu finden. Schau mal wann die Datei erstellt wurde und wann das WLAN eingerichtet wurde. (Software installiert) Wenn die Daten übereinstimmen, dann sollte es von der Software kommen oder die Datei wurde vielleicht auch per Hand erstellt.


    Wenn die Datei von einem anderen Datum stammt, dann schau mal per Suche welche Dateien noch an diesem Tag erstellt wurden. Viellciht findest du so einen Zusammenhang.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ... wenn ich die Datei noch hätte.
    Werd es mir aber für die Zukunft merken und nach weiteren Dateien Ausschau halten.
    Auffällig war es nur, dass die Datei innert eines Jahres 2mal von mir - per Zufall wohl bemerkt - gefunden wurde. Daher kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, dass es was mit der WLAN Software zu tun haben könnte, weil ich mich zu erinnern meine, dass das WLAN seit der Erstinstallation nicht neu eingerichtet wurde. Aber 100%ig sicher bin ich nicht.
    Werd aber am Ball bleiben.


    Falls jemandem noch was einfallen sollte, dann lass es mich hören ;-)


    Bis dahin: Besten Dank für die Infos.


    MfG


    Marcel