Laptop langsamer im Netz unterwegs als PC?

  • Hallo,
    guten Morgen, ich habe mal wieder ein interessantes Phänomen in meinem kleinen "Netzwerk" hier zuhause...
    Aufbau: ich gehe mit zwei PCs ins Netz, ein Laptop, ein "normaler" PC.
    DSL-Modem ist ein Teledat 300, dahinter hängt ein Router D-LINK 604.
    Klappte auch bis vor Kurzem hervorragend; beide PCs hatten, auch gleichzeitig, Zugang mit voller DSL 6000 Geschwindigkeit.
    Nun möchte ich demnächst mit dem Laptop auf WLAN umsteigen; das neue Teledat 700 möchte ich erst nach einem Umzug anschließen, aber ich hab schonmal die D-LINK AIR-plus WLAN Karte am Laptop installiert, tja, und seitdem hab ich mit dem Laptop nur noch ca. DSL 4000 zur Verfügung; am PC nach wie vor DSL 6000. Muss also mit der Installation zusammenhängen.
    Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor der Installation zur Überprüfung dieser Theorie geht nicht (laut Fehlermeldung des PC).
    Was kann man da tun? Und - wie bekomme ich auch mit installierter WLAN Karte volle Geschwindigkeit? An schlechter WLAN-Verbindung kann es ja nicht liegen, ich nutze ja nach wie vor die Kabelverbindung...
    Herzliche Grüße,
    Inge

  • Hallo Inge,


    wie sieht es denn aus wenn, Du mal die Wlankarte im Gerätemanager deaktivierst....vllt verbessert sich dann der Download...könnte daran liegen, dass die drahtlose Verbindung im Hintergrund mit läuft und Ressourcen in Anspruch nimmt...


    ...Du weißt aber auch, dass der Download sich bei Wlan etwas verringert...zwar nicht gravierend aber trotzdem geringer als per Lan...


    ...berichte bitte mal....



    ciao castello