Mandriva 2007.1 | WLAN funzt nicht |fehler bei WPA2?|IPW3945

  • Moin Moin,


    ich nutze Windows und Mandriva parallel. Nun habe ich auch auf mein Laptop Mandriva 2007 Spring Edition Free drauf gemacht.
    Nun soll es eine Verbindung ins Internet über WLAN herstellen. Dazu habe ich ein Kernel-Update durchgeführt. Ebenso habe ich die benötigte Unterstützung für die WLAN-Karte IPW3945 von Intel installiert. Alles per rpm-Pakete. Nun ist soweit alles abgeschlossen.
    Nun wollte ich eine Verbindung herstellen. Mein WLAN-Netzwerk (einer FritzBox) wurde auch gefunden. Ich habe den Schlüssel eingetragen und nun blinkt die ganze Zeit mal rasend schnell, mal langsam die WLAN-LED des Laptops. Eine Verbindung kommt nicht zu stande. Im Status-Monitor der FrtizBox steht als Status "Anmelden". Weiter noch nichts. Als Verschlüsselung ist WPA2 eingestellt. Da ich keine Verbindung hinbekommen habe, habe ich mal alle Verschlüsselung ausgestellt und dann konnte ich eine Verbindung herstellen.
    Woran liegt es jetzt?
    WPA_supplicant ist ziemlich neu (0.5.7-1mdv2007.1).
    Kann mir jemand helfen? Da ich erst unter Linux ganz blutiger Anfänger bin, wäre ich sehr glücklich, wenn die mögliche Problemlösung als wirklich Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre!
    Vielen vielen Dank schonmal im Voraus


    rapperzahn

  • Moin Moin,


    was WPA ist mir schon klar. Danke auch für den Tipp. Ich habe es bereits mit den ganzen anderen Verschlüsselungen ausprobiert- ohne Erfolg. Wie gesagt, ich bekam nur eine Verbindung wenn ich jegliche Verbindung ausgeschaltet habe- und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    MfG
    rapperzahn