Vista nicht mehr löschbar

  • Hab mir die OEM Version von Vista versehentlich auf die gleiche Partition c installiert wo die XP ist also das upgrade. Nun möchte ich die Festplatte wieder löschen aber das ist unmöglich. Obwohl ich die Administratorrechte besitze verweigert mir microsoft die Partition zu löschen weil die Software schon aktiviert worden ist gleich nach der Installation - es werden auchkeine eigenen Löschprogramme von mir angenommen (Erase ect.) Es erschint immer die Anzeige: FORMAT C darf nicht formatiert werden - auch das Aufspielen meiner vollversion von XP ist nicht mehr möglich. Was kann ich tun u´m die Festplatte wieder löschen zu können - danke für einen Tipp.

  • Hast du schon mal probiert von der XP CD zu booten (musst dafür im BIOS die Bootreihenfolge ändern)?


    Dann kannst du nämlich ganze Partitionen löschen.

  • Hallo Helmchen - danke für die Antwort. Ins Bios trau ich mich nicht rein hab Angst hier was total zu verstellen da ich nicht weiß wies geht. Vielleicht gibts doch noch eine andere Lösung. Es würde sich die XP Software mit Sicherheit aufspielen lassen (um alles zu löschen)wenn ich Vista nicht schon aktiviert hätte - aber vielleicht gibts eine Möglichkeit die Aktivierußng bei Microsoft kurzfristig rückgängig zu machen - leider verlangt microsoft für eine Anfrage (welche bei der OEM Vista Auasführung nicht kostenlos ist) UNVERSCHÄMTE 63,00 Euro. Na gut - jedenfalls danke für den Tipp.

  • "Guenther276" schrieb:

    Hallo Helmchen - danke für die Antwort. Ins Bios trau ich mich nicht rein hab Angst hier was total zu verstellen da ich nicht weiß wies geht. Vielleicht gibts doch noch eine andere Lösung. Es würde sich die XP Software mit Sicherheit aufspielen lassen (um alles zu löschen)wenn ich Vista nicht schon aktiviert hätte - aber vielleicht gibts eine Möglichkeit die Aktivierußng bei Microsoft kurzfristig rückgängig zu machen - leider verlangt microsoft für eine Anfrage (welche bei der OEM Vista Auasführung nicht kostenlos ist) UNVERSCHÄMTE 63,00 Euro. Na gut - jedenfalls danke für den Tipp.


    Trau dich ins BIOS. Du musst ja nur die Bootreihenfolge ändern. Mehr brauchst du nicht verstellen. Nach der Aktion einfach wieder in die ursprüngliche Reihenfolge zurückstellen.


    siehe hier:


    http://www.fz-juelich.de/zam/s…/bios-bootreihenfolge.htm

  • Ich hoffe für Dich, dass Du eine XP-Vollversions-CD hast und nicht irgendwelchen Recovery-Dreck.


    Wenn Du neu formatierst und es dann mit einer Recovery-CD versuchst, kann es Dir passieren, dass Winzigweich den MBR (Master Boot Record) nicht findet oder finden will. Die Fehlermeldung könnte dann z. B. lauten bad pbr (pbr = Primary Boot Record, dasselbe wie MBR). Und nix geht mehr...


    Ich empfehle Dir , vorher die für Dich wichtigen Daten, die auf anderen Partitionen / Laufwerken liegen, woanders zu sichern, damit Du sie ggf. zurückspielen kannst. Dafür eignet sich z.B. das Programm dd auf jeder Knoppix-Linux-Live-CD. dd kopiert alles unverändert bit für bit.

    Helft Micro$oft bei der Bekämpfung der Softwarepiraterie und schenkt einem Freund noch heute LINUX!