ASUS Vintage und digital audio out

  • Hallo


    Ich habe mir einen ASUS Barebone (Vintage V2-P5G965) gekauft, von dem der Händer angibt, dass dieser einen digital-audio-out (coax) Anschluss hat.
    Eingebaut ist, wie ich entdeckt habe, ein P5B-VM Mainboard.


    OK, aber auf dem Board ist leider kein coaxialer Ausgang.
    Evtl. ist hinter einem der 4 analogen Klinke ein optischer S/PDIF integriert, aber koax ist das nicht.


    Das habe ich auch dem Händer geschrieben, der jedoch behauptet stur und fest: "Selbstverständlich ist es kein optischer Port, sondern, wie geschrieben, ein digitaler ( koax )."


    Da frage ich mich nun ob der Antwortende, der auch noch der Filialleiter ist, einen Hardwarekurs absolvieren sollte oder ob ich mich tatsächlich irre und es Koaxial-Anschlüsse auch im Klinke Format gibt, obwohl selbst der Media-Markt Lieferant von Hama diese nicht kennt. Auf jeden fall gibt es weltweit keinen Adapter der mir von diesem Klinke auf meinen (nur einen, da nicht analog) Chinch-Anschluss wechselt, damit ich das signal in meinen schönen Verstärker bekomme.


    Ich könnte wetten es ist ein optisches Signal, den da gibts ja diese lässigen tosclink und schon geht das Signal über Glas zu meinem 5.1 Verstärker.


    Koaxial wäre vermutlich nur mit einer zusätzlichen Blende möglich, welche sich mit jedem neueren ASUS-Board verbinden lässt. Aber keine Blende und auch nix On-Board was einem Koaxial-Anschluss ähnlich sehen würde.


    Könnt ihr mir da Ratschläge geben, mich unterstützen oder mir meine Denkfehler aufzeigen. Habe keinen Bock das Ding komplett zusammen zu bauen, damit ich es anschliessen wieder in Einzelteile zerlegen muss.


    Danke
    Thomas

  • Hat sich erledigt.


    Kein optischer und auch kein koax Ausgang.
    Lediglich einen 4-Pin digital-out Connector, an den man einen koax oder optischen Ausgang anschliessen kann.


    Koaxial über Klinke gibt's nicht!