Kann ich PQI-Dateien löschen - oder benötige ich sie?

  • Hallo,


    zuerst einmal wünsche ich ein Frohes Neues!


    Bei mir fing es gut an.
    Ich habe einen "Totalschaden" erlitten und XP neu aufgespielt.


    Nun überlege ich, meine Daten auf den einzelnen Partitionen neu zu ordnen.
    Ich habe auf C:\Win und auf D:\Meine persönlichen Daten.


    Nun habe ich E:\ eigentlich nie genutzt (hat 5,85 GB).
    Dazu meine Frage:
    E:\Recover >factory.PQI > Größe 712.832 KB geändert 2003
    >pic.bmp > Größe 44 KB BMP-Datei geändert 2003
    PASS.RPT Größe 1KB geändert 2003
    swconf.dat Größe 1KB NeroMediaPlayer media files geändert 2003
    =Wobei ich bemerken möchte, dass 2003 das Kaufdatum des Computers ist.


    Kann mir jemand sagen, was für Dateien das sind und wofür ich diese benötige? Wenn ich die bmp-Datei öffne, sieht man: "Diesen Ordner nicht löschen, umbenennen oder verschieben".
    Über PQI-Dateien finde ich im Internet nur:"Powerquest Drive Image"


    Dann habe ich auf D:\ WinSxS >Policies > x86_Microsoft.Tools.VisualCPlus.Runtime-Libraries.Resources_....
    (davon aber sechs Ordner). Was sind denn dies für Dateien?


    Gruß
    Lilli

  • hallo,
    die kleinen Dateien kannst du wahrscheinlich bedenkenlos löschen. Kann es sein, das die große Datei eine Sicherung deines Systems ist? Mit deren Hilfe kannst du den PC in den Kaufzustand zurückversetzen, sozusagen eine Systemwiederherstellung in den Urzustand. Hatte früher auch mal soetwas, da wurden dann das Betriebssystem und alle mitgelieferten Programme und Treiber wieder installiert. Schau mal in dein PC Handbuch.
    Natürlich kannst du dieses auch löschen, du solltest dann aber zusätzlich noch eine WindowsCD (auch Recovery oder OEM) besitzen.
    mfG.

  • Hallo jofischi,


    ja, eine XP CD habe ich natürlich, die war ja beim Kauf dabei, ich habe ja mit dieser CD XP neu aufgespielt.
    Das war diese CD, wo man entweder reparieren kann, oder neu aufspielen kann.
    Bei der Reparatur war ja mein Problem, dass ich das Administratorkennwort, welches ich gleich nach dem Kauf erstellte habe, nicht wusste. Also konnte ich nur neu aufspielen.


    Nur, wie helfen mir diese Daten (ich hatte ja auch auf D:\Backups von meiner Registry gemacht), wenn der Computer garnicht startet?
    Mein "Totalausfall" war ja so, dass ich nach dem Herunterfahren, am nächsten Tag an nichts mehr heran kam.
    Der Computer zeigte ja nur ein schwarzes Bild. Über F8 waren zwar die ganzen Möglichkeiten den Computer zu starten zu sehen, aber weder über Abgesicherten Modus noch letzte bekannte Einstellung...
    nichts ging!
    Mir ist noch nicht einmal klar, warum überhaupt?


    Kann ich denn diese Daten, welche den Urzustand wieder herstellen, auf CD brennen und wenn dann wieder einmal etwas ist, diese CD starten?

  • hi,
    einfache Antwort: weiss ich nicht, aber kaum anzunehmen, das eine bootbare CD entsteht. Dazu müsste eine Imagedatei vorliegen. Wahrscheinlich funktioniert das ganze nur von Festplatte. (Wenn es tatsächlich eine Sicherung ist) Natürlich kannst du die Daten auf DVD brennen und dann auf dem PC löschen (CD mit 800 mb geht auch) Dies aber mehr nach dem Motto: Vielleicht braucht mans noch mal.