DBAN von CD booten

  • Ich möchte meine Festplatte sicher löschen. Der Bootvorgang läuft zunächst über das CD-Laufwerk, die CD mit DBAN ist bootfähig, Viren sind auf dem PC nicht vorhanden. Gleichwohl wird beim Startvorgang nach einer Weile Windows XP gestartet. (Anmerkung: das normale Autostart bei CDs funktioniert). Habe dann einen Neustart mit eingelegter WIN-XP-CD vorgenommen mit dem gleichen Ergebnis. Nur von der Festplatte wird gestartet! Wer weiß Rat? Sollte ich DBAN über einen USB-Stick starten? Wie wird dieser bootfähig gemacht?

  • hi,
    wie hast du das gemacht first boot device auf ein externes Laufwerk?
    Was passiert, wenn du bei der Bootreihenfolge für HDD0 disable oder non einstellst und nur CDROM als Bootlaufwerk festlegst?
    Hast du die Einstellungen vor dem Verlassen des BIOS gesichert?

  • Hallo,
    First boot Device auf das per USB angeschlossene DVD-Laufwerk konnte ich im BIOS vornehmen. Zweiter Eintrag ist das CD-Laufwerk. Gesichert sind die Einträge. Wenn die Bootreihenfolge für die Festplatte auf Null gesetzt wird, passiert das Gleiche wie in den anderen Fällen: Es erscheint die Meldung, dass der Boot-Record des USB-Laufwerks gesucht wird und der PC steht still. Es kommt auch nicht mehr zur Suche nach einem Boot-Record auf dem CD-Laufwerk.
    Ich würde gern noch etwas über die Möglichkeit erfahren, den USB-Stick bootfähig zu machen.

  • hallo,
    vorweg erstmal, momentan hab ich keine Lösung für dein Bootproblem.
    zur zweiten Frage: Suche mal im Netz nach booten von Stick, hab mich selber noch nie damit beschäftigt, also auch keine Antwort. Oder du machst einen neuen Beitrag auf.