MS-DOS 6.22

  • Hallo,


    ich hab' neulich beim Kumpel auf dem Dachboden 'n ziehmlich verstaubten uralt Rechner (soll 'n 386er sein) gefunden. Innenleben sieht eigentlich ganz gepflegt aus, die Kiste startet sogar noch, hat nur kein System mehr auf der Platte. Irgendwie hat mich die Nostalgie gepackt ;-) jedenfalls würde ich das Ding gerne noch mal zum Leben erwecken. Daher suche ich jetzt MS-DOS 6.22. Wie ist das, kann man das jetzt legal kopieren, ist ja schon uralt? Falls ja und noch jemand die 3 (oder waren's 4 Disketten) hat würde ich mich freuen wenn mir die jemand als zip's mailen könnte.


    Gruss Dirk

  • Hi,


    hab' am Wochenende DOS 6.22 und Win3.11 bekommen :-). Jetzt taucht aber ein ganz anderes Problem auf. Der Rechner läuft jetzt erstmal unter nur Dos, msd.exe sagt es ist e in 486DX, aber er erkennt das CD-Rom nicht. Ich denke das ist ein Bios Problem. Im Bios gibt's keine Autoerkennung, die Einstellungen sehen so aus:

    Hard Drive 1:
    Hard Drive 2:


    wobei für jedes Drive 48 Typen zur Verfügung stehen, wo jeweils Werte für:
    CYL HD PRE LZ SEC SIZE voreingestellt sind. Die einzelnen Werte lassen sich noch per Hand ändern. Bei allen Versuchen die ich gemacht hab' kommt beim booten folgende Meldung:


    120: Hard Drive Configuration Error.
    042: Invalid ISA Configuration Information


    mscdex findet das CD-Rom auch nicht.
    Das Board hat nur einen IDE-Slot, folglich hängt die Platte an Master und das CD-Rom an Slave. Das CD-Rom wurde an einem anderen Rechner erkannt, scheint also ok zu sein.
    Da das CD-Rom eingebaut war, meine ich es ist sicher auch irgendwie gelaufen. Bios ist:
    PhoenixBIOS A486 Version 1.00.02.AC0.


    Hat jemand 'ne Idee?


    PS: kann sein das das Posting doppelt auftaucht, es war beim ersten mal irgendwie weg :-(

  • "Hooker" schrieb:

    Hi,


    Das ist kein BIOS-Problem.
    Unter DOS brauchst du für das CD-ROM und die Maus extra Treiber.
    Hier wirst du fündig: http://www.uwe-sieber.de/util_e.html


    Den CD-Rom Treiber hab' ich erstmal runtergeladen, kann's aber erst Morgen ausprobieren, da ich zu Hause in keinem Rechner mehr ein Diskettenlaufwerk hab'. Also USB-Stick und Diskette auf Arbeit erstellen.


    Was mach' ich aber mit den beiden o.g. Fehlermeldungen, die kommen nur wenn das CD-Rom angekabelt ist, dh wenn das CD-Rom nicht am IDE hängt startet der ganz normal?

  • Hi,


    muß doch noch mal 'ne Frage stellen :? Also das Teil läuft jetzt sehr gut, ich hab' mir noch 'ne ISA Soundkarte für 'n Euro bei ebay geschossen und weiß nicht wie ich die zum laufen kriege. Es handelt sich um eine "Terratec Promedia ISA", hier http://supportde.terratec.net/…EZCMS&page_id=17&menu=538 sollte es die zweite von unten links "Base 1/64" sein. Wenn ich den Link anklicke kann ich unter MS-Dos die "Base1 utilities für Dos" downloaden. Bei der Installation sagt mir die Datei, dass ein file nicht kopiert werden kann. hat jemand 'nen Tip wo ich da den MS-Dos Treiber für herbekomme? Mit der Karte wurden nur Win treiber geliefert.


    Gruss Dirk