Monitor an PC neu wird nur aktiv wenn PC alt online ist

  • Hallo User,
    ich habe einen ALDI-PC (PC-alt) Medion PC Titanium MD 8000 XL (wahrscheinlich mit Grafik-Karte Nvidia Geforce 4 Ti 4200), der sich nach ständigen Fehlermeldungen "IRQL not less or equal" nur noch nach ca. 2-3 Stunden abends irgendwie hochfahren liess und den ich daher eigentlich ausmustern wollte, da ich die Fehlerquelle nicht lokalisieren konnte.
    Daraufhin habe ich mir einen neuen PC (PC-neu) zugelegt, einen Acer Aspire E650 P4 820 DC mit Nvidia GeForce 7300 GS TurboCache mit 512MB.
    Als Monitor benutze ich weiterhin einen V7 L19PS von Video Seven, der bisher am PC-alt einwandfrei funktioniert hat.
    Mein aktuelles Problem ist folgendes:
    Der Monitor ist am PC-neu angeschlossen, bleibt aber beim Hochfahren desselben dunkel, keine Aktivierung der Power-Anzeige. Sobald ich aber den PC-alt einschalte, schaltet sich der Monitor ein und zeigt das Bild vom PC-neu. Wenn ich den Monitor an den PC-alt anschliesse, erscheint das Bild vom PC-alt (was auch eigentlich so sein sollte). Da ich, wie bereits oben erwähnt, den PC-alt eigentlich ausmustern wollte und ich keinen zusätzlichen Stromfresser beibehalten möchte, nur um mittels dessen die Anzeige des PC-neu auf dem Monitor sehen zu können, wäre ich um konkrete Hilfen/ Hinweisen zur Behebung meines Problems sehr dankbar. Der PC-alt ist in keiner Weise mit dem PC-neu verbunden, während der PC-neu mittels LAN-Kabel mit einer Fritz!Box Fon WLAN 7170 verbunden ist. Wie ich soeben festgestellt habe, trifft das selbe Phänomen wohl auch auf die angeschlossenen Lautsprecher zu.
    Da ich auch über die Hotline von Acer leider keine Antwort erhalten habe, warte ich mit grosser Spannung auf nützliche Tipps, wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann.
    Ich bin für alle Tipps offen und danke allen für Eure Antworten.
    Gruss an all,
    meckie0906

  • Frage: Wo geht denn das Stromkabel des Monitors hin? :shock:
    Das Monitorkabel selbst muss ja an PC-Neu angesteckt sein, denn sonst käme kein Bild von PC-Neu, aber .... !!!!


    Wenn du z.B. an deinem Monitor ein Stromkabel hast, was in den PC-Alt führt (Stromversorgung des Monitors über das Netzteil von PC-Alt), dann wäre es kein Wunder, dass der Monitor erst dann angeht, wenn PC-Alt eingeschaltet wird. Anders kann ich mir die Sache auch garnicht erklären, denn nur das ergibt Sinn ;)


    Sollte nun das Stromkabel vom Monitor wirklich in den alten PC gehen und du hast keinen Anschluss am neuen PC für das Stromkabel des Monitors, so nimm einfach das Stromkabel von PC-Alt und schliesse das am Monitor an, denn die sind kompatibel.


    Gruß
    Back :)


    PS.: "IRQL not less or equal" ist fast immer ein Treiberproblem oder auch mal defekte Hardware. Hattest du den PC denn mal neuinstalliert, also Festplatte komplett formatieren und Windows neu aufspielen?

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo meckie0906,
    hast du dein Problem nun schon lösen können?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon_128,


    gestern Abend fiel es mir wie Schuppen von den Augen - ich sage nur
    "Master-/ Slave-Steckdose".


    Tut mir echt leid, daß mir das nicht früher eingefallen ist.


    Trotzdem, vielleicht bis auf bald.


    Gruss,
    Meckie0906

  • :) Entschuldige, wenn ich gerade etwas schmunzeln muss, aber ... ;)


    Hauptsache die Fehlerquelle ist gefunden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Das gleiche oder ein ähnliches Problem könnte auftreten, wenn ich meinen PC nur in den Ruhezustand schicke(geht wesentlich schneller) und nicht richtig runter fahre. Wenn ich dann einen anderen Monitor anschließen will z.B zu Testzwecken, wird der Monitor nach dem Dos-Meldungen am Anfang wieder schwarz und es erscheint nur ganz kurz eine Fehlermeldung, die in etwa besagt, dass nicht die richtige Reihenfolge eingestellt ist.Windos startet dann nicht, weil noch der alte Monitorbeim in den Ruhezustand schicken so
    zu sagen als Master gespeichert ist.