Wlan Netzwerk

  • Hallo,


    wir haben bei uns zu hause 3 PC's. 2 davon gehen über Wlan ins internet und der andere direkt mit nem lankabel.


    Ich möchte gern Daten austauschen und Spiele Netzen zwischen den beiden PC's mit der Wlan verbindung.


    Beide PC's haben im Ordner Netzwerkverbindung "1394-Verbindung" und "Drahtlose Netzwerkverbindung".
    Muss ich, wie bei einem Normalen Netzwerk, das TCP\IP Protokoll verändern? Also IP Adresse und Subnetzmaske selbst eingeben.


    Und wenn ja, bei welchen von den beiden verbindungen "1394-Verbindung","Drahtlose Netzwerkverbindung", muss ich das Protokoll ändern?
    Oder bin ich auf dem Falschen Weg?

  • Hallo.


    Erstmal müssen alle PC's die in das Netzwerk eingebunden werden wollen in der selben Arbeitsgruppe (z.B. Msheimnetz) sein. Desweiteren sollten feste IP's vergeben werden nach folgendem Muster:


    PC1
    IP= 192.168.2.2
    Sub=255.255.255.0
    Gateway=IP des Routers - meist 192.168.2.1
    DNS= IP des Routers - meist 192.168.2.1


    PC1
    IP= 192.168.2.3
    Sub=255.255.255.0
    Gateway=IP des Routers - meist 192.168.2.1
    DNS= IP des Routers - meist 192.168.2.1


    Dann muss bei beiden die Datei und Druckerfreigabe aktiviert werden um Daten auszutauschen. Wichtig ist, dass beide Rechner über eine aktuelle Firewall und einen aktuellen Virenscranner verfügen um gegen Hacker und Virenangriffe einigermaßen sicher zu sein.
    Alle Netzwerkeinstellung sollten in der "Drahtlose Netzwerkverbindung" getätigt werden da "1394-Verbindung"eine Firewire-Schnittstelle ist und kein Netzwerkanschluss darstellt.


    Gruß,
    Mario