CD-Laufwerk auf einmal weg

  • Hallo!
    Musste aufgrund eines schwerwiegenden Problems die Festplatte meines Laptops komplett löschen und Windows XP neu installieren. Habe alle eigenen Dateien und Programme auf externer Festplatte gespeichert und hab sie dann wieder auf Festplatte kopiert. Programme musste ich neu installieren. Jetzt kommt mein eigentliches Problem: Ich bin gerade am installieren der Programme, auf einmal, als ich in den Arbeitsplatz schaue, weil ne CD nicht startet, sehe ich, dass er das CD-Laufwerk nicht mehr anzeigt. Habe auch schon in der Verwaltung nachgesehen. Es ist weg! Ich kann keine CD mehr starten. Das Laufwerk versucht zwar, die CD zu lesen, aber vergeblich. Anscheinend bekommt es keine Infos zum Laptop rüber. Das kapier ich nicht! Kann ich sonst das Laufwerk einfach auswechseln oder was muss ich bei nem Laptop unternehmen? Ich hoffe auf rasche Hilfe, da die Neuinstallationen noch nicht abgeschlossen sind. Schon mal danke im Voraus! :(

  • Hi.


    Wie hast Du Windows Xp ohne CD-Rom-Laufwerk installiert?
    Eigentlich darf sowas nicht passieren. Versuche doch nochmal die HDD zu löchen und zu formatieren. Wird das Laufwerk noch im BIOS angezeigt?
    Vielleicht nochmal per IDE-Auto-Detection suchen lassen. Es kann auch sein, dass das Laufwerk im bios ausversehen deaktiviert wurde. mal nachschauen!



    Gruß,
    mario

  • Schau mal in die Systemsteuerung.
    Wenn das Laufwerk dort noch drin steht, dann deinstalliere es. Nach dem Neustart sollte es dann wieder erkannt werden.


    Vielleicht hast du ja beim Umbau auch versehentlich irgendwas vom Laufwerk mit "ausgebaut". Kabel, Schrauben, oder so. Alles noch fest?


    Gibts bei Laptops eigentlich noch Master/Slave? Keine Ahnung, vielleicht liegts ja auch daran.