Zweite neue Festplatte unter WinMe formatieren!

  • Hallo,
    Meine Frage ist, wie man mit WinME eine neue zweite Festplatte, die als Slave angeschlossen ist, formatiert. (Die alte Festplatte soll so bleiben wie sie ist.)


    Die Festplatte scheint korrekt angeschlossen zu sein, sie wird auch im Gerätemanager aufgeführt.
    Ich habe bisher nur Festplatten mit XP formatiert, über die Computerverwaltung in der Systemsteuerung.
    Gibt es bei WinMe auch eine ähnliche Möglichkeit?
    Wäre nett, wenn mir jemand eine kleine Anleitung oder einen kleinen Tip geben könnte.


    Danke
    Bobo

  • Hi bobo.


    Also da WinME keine Datenträgerverwaltung so wie bei Xp hat, musst Du diese Platte über DOS formatieren.
    Aber vorher musst Du eine Partition auf diese Platte machen.
    Besorge dir ne Win98Se-Startdiskette und Boote davon. Dann wählst Du aus "Ohne CD-Rom Unterstützung"
    Nun gibst Du im PROMPT (Eingabe) den Befehl:

    Code
    1. fdisk


    ein und wählst bei allen die Nummer 1.
    Sollte bereits eine Partiton vorhanden sein, so lösche diese und lege eine neue an.


    Dann muss formatiert werden. Also wieder von Diskette booten.
    Das mit der CD-Rom-Ünterstüzung wieder abwählen und dann im Prompt
    diesen Befehl eingeben:

    Code
    1. format d:


    Wobei D dann durch deinen Laufwerksbuchstaben wenn eben anders geändert werden muss.
    Die Abfrage dann bestätigen und schon wird formatiert.


    Danach sollte die Platte als Laufwerk bei deinem ME erkannt werden und du kannst diese nutzen.


    Gruß,
    mario

  • hallo,


    Danke für die Antwort.
    Das sollte wohl zu machen sein, aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen:


    1. Wenn ich bei der Erstellung der Partition "bei allen Nummer 1 auswähle", bezieht sich das darauf, dass ich die Partition auf der neuen und nicht auf der alten Festplatte erstellen möchte?


    2. Zum Laufwerksbuchstaben: Ist dieser nach der Partitionierung bereits vorgegeben oder kann man sich einen noch nicht vergebenen aussuchen?


    3. Meine Dritte Frage ist, ob man bei dem ganzen Vorgang leicht etwas falsch machen kann. (Vorausgesetzt ich halte mich natürlich an die Beschreibung) Ich mache das nämlich für einen Bekannten. Nicht das ich versehentlich die falsche Festplatte formatiere...


    Danke nochmals
    Gruß Bobo

  • Hi.


    Gut das Du nochmal gefragt hast:


    1. Wenn ich bei der Erstellung der Partition "bei allen Nummer 1 auswähle", bezieht sich das darauf, dass ich die Partition auf der neuen und nicht auf der alten Festplatte erstellen möchte?



    Das wäre nach hinten losgegangen! Entschuldige mich dafür. Ist schon zulange her.
    Also:


    FDISK fragt uns gleich als erstes ob die Unterstützung für große Festplatten aktiviert werden soll, was wir natürlich mit Ja beantworten.


    Es erscheint folgendes Menü:


    1 Eine DOS Partition erstellen
    2 Die aktive Partition auswählen
    3 Partition löschen
    4 Partition anzeigen


    Hier wählen wir die Option 1 aus. Danach bietet uns FDISK folgende Auswahl:


    1 Primäre DOS Partition erstellen
    2 Erweiterte DOS Partition erstellen
    3 Logisches DOS Laufwerk erstellen


    Da wir bereits über eine Primäre DOS Partition verfügen, nämlich unsere Festplatte C: mit dem Betriebssystem wählen wir nun den Punkt 2 und erstellen eine erweiterte DOS Partition.


    Es ist darauf zu achten das wir bei der Zuweisung des zu verwenden Speicherplatzes nicht unsere bestehenden Partitionen verwenden. Nachdem nun der entsprechende Platz zugewiesen wurde und die erweiterte DOS Partition angelegt wurde fragt uns FDISK ob logische Laufwerke in der erweiterten DOS Partition erstellt werden sollen.


    Diese Frage ist unbedingt mit Ja zu beantworten da diese Laufwerke nachher unter Windows unsere Festplatten D, E und F (beispielsweise) darstellen werden. Wie viele Laufwerke angelegt werden und wie groß die einzelnen Laufwerke sind bleibt ganz euerem Geschmack überlassen.


    Nachdem alle Logischen Laufwerke wie gewünscht angelegt wurden können wir FDISK beenden und den Rechner neu starten. Diesmal fahren wir bis ins Windows hoch (also Startdiskette entfernen) und müssten im Windows Explorer unsere neuen Laufwerke sehen. Nun noch mit der rechten Maustaste darauf klicken und Formatieren und schon sind diese Laufwerke bereit zur Verwendung.


    Quelle: http://www.dirks-computerecke.de/einbau_festplatte.htm




    2. Zum Laufwerksbuchstaben: Ist dieser nach der Partitionierung bereits vorgegeben oder kann man sich einen noch nicht vergebenen aussuchen?
    Der wird selber vergeben. bei XP konnte man den noch aussuchen



    3. Meine Dritte Frage ist, ob man bei dem ganzen Vorgang leicht etwas falsch machen kann. (Vorausgesetzt ich halte mich natürlich an die Beschreibung) Ich mache das nämlich für einen Bekannten. Nicht das ich versehentlich die falsche Festplatte formatiere...


    Ja kann man aber wenn Du dich an die Anleitung oben hällst dann ist das kein Problem.


    Gruß,
    mario

  • Hallo!


    Ich habe die obige Anleitung Schritt für Schritt befolgt, aber ich hatte einige Probleme.


    Ich habe mir eine Win98Se Bootdiskette runtergeladen und erstellt.
    Als der PC in der Eingabeaufforderung angekommen war (es war übrigens alles in Englisch, aber das stellte kein Problem dar) habe ich den Befehl fdisk eingegeben und bei der Frage nach der Aktivierung der Unterstützung von großen Festplatten "ja" bzw "z" angegeben.
    Soweit so gut.


    Das Menü in Fdisk war genause wie beschrieben allerdings beinhaltete es noch eine fünfte Option "Change Current Fixed Disk Drive".


    Ich habe zunächst die erste Option ausgewählt. (" Create a Dos Partition")
    Danach wählte ich die zweite Option ("Create an extended Dos Partition).


    Danach gelangte ich in ein Menü, in dem die bereits bestehende Festplatte C: angegeben war und es wurde die Meldung "No space to create a dos Partition" angezeigt.


    Ich kehrte also zurück ins Hauptmenü und wählte diesmal den 5. Punkt "Change Current fixed disk drive". Ich habe mir gedacht ich könnte so zur anderen Festplatte wechseln und auf dieser eine Partition erstellen.
    Es wurde mir dann auch eine zweites "disk drive" angezeigt. Allerdings hatte dieses nur insgesamt 12,...GB Speicher. Die eingebaute Festplatte sollte jedoch über 80BG verfügen. Da ich keine Partition über 12 GB erstellen wollte habe ich mich darauf geschlagen gegeben und aufgehört.


    Wie kann das sein??? Wenn man den PC ganz normal hochfährt, dann wird die Festplatte auch mit 76,...GB Speicher als Slave angezeigt.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ach ja, weiß vielleicht noch jemand, wo ich die bootdiskette auf deutsch bekomme, Englisch ist zwar kein Problem aber es wäre trotzdem besser.


    Danke
    Bobo

  • Hi.


    Also das Problem besteht darin, dass dieses FDISK nur 30Gb lesen kann.
    Hast Du eine Windows XP oder Windows 2000 CD?
    Damit kannst Du auch partitionieren lassen und dann danach mit der diskette formatieren.


    Einfach cd einlegen, booten und partitionieren. Danach den Rechner neustarten und die Partition, welche Du ja erstellt hast wieder formatieren.


    Es ist immer schwer sowas zu erklären wenn man nicht selber davor sitzt.
    Außerdem ist meine ME-Zeit schon fast 6 Jahre her und da weiß ich leider einiges nicht mehr :roll:



    Gruß,
    Mario

  • Danke für die Hilfe.
    Das Ganze hat sich jetzt erübrigt, da wir einfach WinXP auf diesem PC installiert haben. Da geht das ganze ja relativ einfach.
    Trotzdem danke für die gute Hilfe...habe wieder ein bisschen was dazugelernt :D .


    Danke Bobo

  • Hi.


    Das freut mich. Kannst dir ja vorstellen wie schwer es schon ist, wenn man davor sitzt und dann versuche mal das alles im Schrift zu erklären :roll:


    Hoffe trotzdem ein bisschen geholfen zu haben.


    Gruß,
    mario

  • Hi BoBo,


    solltest du wieder einmal mit dem Festplatten Management Probleme haben,
    empfehle ich dir den "Paragon Partition Manager" den du als Probeversion aus dem Internet herunterladen kannst.
    Hier ist alles viel einfacher handelbar.
    Solltest du es öfters brauchen , benötigst du eine Lizenz.


    Ältere Versionen gibt es sogar kostenlos.


    Gruß,


    maxmaxit