Camera wird nicht erkannt - Treiber schon 2 mal installiert

  • Hallo,
    Meine Camera vom Modell Canon EOS 350D Digital wird von meinen PCs (weder Windows 2000 Professional, noch Windows XP Home Edition) nicht erkannt. Bzw, auf dem 2000er wird sie erkannt als Wechseldatenträger, beim aktivieren kommt aber die Meldung, der Datenträger sei nicht formatiert, und die Frage, ob ich sie jetzt formatieren will... Klicke ich auf formatieren bekomme ich die Meldung "Datenträger kann nicht formatiert werden". Drücke ich auf nein, wird der vorgang abgebrochen und ich kann meine Bilder nicht runterladen. Ich habe es per USB-Kabel und über ein in meinen Drucker (EPSON Stylus Photo RX420) eingebautes Kartenlesegerät versucht. Ich brauche die Bilder fast täglich für die Arbeit. Und es sind immer so 200-300 Stück. Ich hatte den auf einer CD mitgeliefernten "Twain"-Treiber schon 2 mal installiert, dieser gibt mir allerdings nur die möglichkeit, die Bilder über ein Programm zu öffnen. Dies erledige ich mit dem Adobe Photoshop, muss aber dann jedes Bild einzeln abspeichern, was oft zu stundenlangem Zeitverlust führt.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Einen anderen Treiber? Andere Ideen, was ich probieren könnte?


    mfg Croesus...

  • mmm, kannst Du an Deiner Cam den USB Modus umstellen? Oder steht dieser vielleicht auf Webcam oder so.


    Ich kann an meiner fuji cam. 3 Verschiedene USB Modis einstellen. USB Datenträger, Digicam und Webcam.


    Vielleicht bringt es ja was mal den Modus umzustellen.


    Folgendes hatte ich im Web gefunden:


    Also, die 350D beherrscht zwei Übertragungsmodi zwischen Kamera und Computer, die im Menü der 350d eingestellt werden. Eines nennt sich "normal" und das andere "PTP". Letzteres, das Picture Transfer Protocol, ist ein Standard, der von vielen Kameras unterstützt wird.


    Vielleicht da mal beides Versuchen.


    Treiber:
    http://de.software.canon-europ…Cameras/EOS_350D10192.asp

  • Hi...
    also ich habe auch schon des öfteren Probleme mit dem Übertragen gehabt.
    Ich nutze nur noch einen Kartenleser.


    Vorteil:
    1. weitaus schneller als die Daten per USB zu übertragen
    2. kann ich dann auch den Chip gleich löschen
    3. kann ich die Dateien gleich umbenennen, wenn ich die übertrage


    Nachteil:
    ich muss halt immer den Chip rausnehmen. Macht mir aber persönlich absolut null aus.


    Wäre in deinem Fall sicherlich auch eine Alternative.


    Bearbeite danach auch viele mit PS.


    Was bei dir sein könnte, dass die Software oder der Treiber nicht 100%ig mit XP kompatibel ist und somit Fehler baut.
    Ansonsten ist das mit einem Twain-Treiber immer die schlechtere Lösung.
    Schau mal bei Canon ob es ein Update der Software gibt oder einfach die Firmware bei der Kamera updaten (lassen), sofern eine neue auf dem Markt ist.


    Gruß
    Hap