Out of Range!

  • Also habe seit 2 Wochen einen neuen Computer!
    Jetzt habe ich ihn aufgerüstet mit einer ATI Radeon 9600 XT
    vorher eine VGA shared memory 64 mb graka.
    Seitdem streikt mein Monitor die Auflösung steth auf 1024x768 bei 85 hz er ist aber auf 100 hz ausgelegt.
    Das Problem tritt nur manchmal auf und dann wird der Bildschirm schwarz, der Computer läuft dann dabei aber weiter.


    ps thx für jede Hilfe

  • Das mit dem Bios hab ich hinbekommen aber der Fehler tritt immer noch auf aber lange nicht mehr so häufig :)
    Also hab jetzt neue Treiber für die Grafikkarte drauf dann bios die On board Grafikkarte ausgeschaltet und trotzdem tritt das Problem wieder auf!


    Nochmal mein System:
    Amd Sempron 3000+
    K8M800-M2 Mainboard
    1024 mb ddr ram
    radeon 9600 xt
    On board graka aus
    rest ist auch on board

  • Hi.


    Was für Programme, z.b. Tuningtools hast Du installiert? Oder hast Du eigentlich welche Installiert?


    Immer schwer zu sagen woran es liegt. Schonmal diesen Monitor an einem anderen PC versucht ob es da nun auch auftritt?

  • Hallo
    85 Hz ist für einen Röhrenmonitor allerdings normal bei einer Auflösung 1024x768.
    Windows stellt immer die verfügbaren Modis zu Verfügung um vor Fehlern des Users zu schützen.
    Das einzige was man umgehen kann ist, dass du einen Treiber für deinen Monitor findest und diesen im Windows installiert. Dann würde dein Monitor angezeigt werden anstatt PlugnPlay Monitor.


    Höher als 85Hz würde ich auch persönlich nicht einstellen, da die Belastung dem Monitor eher schadet als das es gut wäre. Deinen Augen ist es sowieso egal ob 85 oder 100 Hz.
    Nur 60 bzw 75 sollten es nicht sein.


    Viele Programme bieten die Möglichkeit, dass diese mit einer anderen Auflösung als mit deiner gewählten laufen können. Meist sind dies neuere Spiele.
    Also könnte man dort schauen ob dort der Fehler liegt.


    Gruß
    Hap