win 2000 prof boote nicht mehr

  • BITTE !! HILFE !!


    ich habe meinen amd64 3000+ auf 2,4 ghz getaktet als ich dann starten wollte war alles schwarz !!und mein pc machte nur mehr komische schrille geräusche !! dann habe ich die jumper
    vom mainboard umgesteckt so dass ich die bios grund einstellungen wieder bekam ! das funktionierte auch alles !!
    doch nun hab ich das problen wenn ich gefragt werde was ich booten will steht bei mir zur auswahl : LINUX
    Windows


    es steht ein bisschen anders aber im grunde so!
    ich kann nun aber nicht mit hilfe der pfeil tasten zum windows switchen sondern der pc startet mir nur immer linux !
    ich hab dann schlieslich linux ( Knoppix ) gestartet und geschaut ob die ganzen windows datein und so noch da sind und das war auch der falll allle daten waren da !!!


    WIE kann ich nun wieder zu windows 2000 proffesional switchen ??


    bitte ich brauche hilfe !!!

  • Hallo...
    Pyro hat bereits einen Tipp gegeben, der sicherlich hilfreich ist, sofern du eine USB-Tastatur nutzt.
    Wenn du Knoppix hast, dann wäre es normalerweise möglich, dass du den BootLoader (Lilo oder Grub) damit bearbeitest, dass nicht Linux sondern Windows als erstes starten soll.
    Warum die Umschaltung von L zu W nicht funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da du keine weitere Beschreibung angegeben hast.


    Normalerweise solltest du nicht sofort, wenn man schon übertaktet, so hoch gehen, sondern immer stufenweise.


    Ansonsten Linux starten und je nachdem welches du verwendest den Bootloader ändern.


    Erstmal ausprobieren ob dein Windows denn noch standartmäßig hochfährt wenn du den Bootloader umgestellt hast. Wenn nicht, dann hast du irgendwo einen Fehler im System.


    Gruß
    Hap

  • "nokia" schrieb:

    JA es stimmt ich habe eine usb tastatur und habe es geschafft DANKE AN EUCH !!!!!!!


    ab wann sollte ich beim übertakten den strom für meinen cpu erhöhen ??


    danke !


    Also das kann man leider nicht pauschalisieren. Erst einmal sei gesagt, dass beim OC (= overclocken) die Garantie verfällt.
    Zuerst solltest du dir sicher sein, dass wenn was kaputt geht du dafür gerade stehen musst !
    Dann solltest du, wenn es um die CPU geht auf jeden Fall einen ÜBERDIMENSIONIERTEN Lüfter nutzen, der auch mit größeren Hitzen deines CPU zurecht kommt.
    Irgendwann ist sowieso mit dem OC schluss, da viele CPUs irgendwann den Riegel vorschieben.
    Wenn du Glück hast, brauchst du gar nicht den Strom erhöhen. Wenn du allerdings Probleme bekommst, was stabilität etc angeht, dann solltest du ggf die Core-Spannung erhöhen oder die CPU etwas runterschrauben.


    ACHTUNG:
    DU BIST SELBST FÜR DEIN OC VERANTWORTLICH UND DU VERLIERST DIE GARANTIE !


    Gruß
    Hap