• hallo zusammen


    habe folgendes Problem ich möchte gerne mit einer Formel überprüfen ob ein text auch wirklich 8 zeichen hat oder nicht wenn nicht soll die schrift rot werden wie mache ich das?


    Win XP pro
    Office 2003



    mfg


    Martin

  • Hallo zusammen


    Ich habe wiedermal eine Schwierige Excelaufgabe für Profies.


    Folgendes neues Problem .


    In einer Firma sind 2 Abteilungen einmal die Fertigung und einmal die Qualitätssicherung es ist nun so die Fertigung stellt die Ware in Massen her es wird allerdings wöchentlich nur eine geringe menge von der Qualitätslieferung geliefert. Diese Menge muss mit Seriennummern in einer wöchentlichen Excel Tabelle festgehalten werden. Zusätzlich soll die Fertigung aber wissen was für Seriennummern bereits geliefert wurden.
    Kann ich das mit einer Excel Tabelle überhaupt bewerkstelligen?
    Und wenn ja gebt mir bitte Denkanstöße wie ich diese machen könnte…


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin

  • Hört sich für mich an wie eine Schulaufgabe. Machst du deine Hausaufgaben mit uns ?! :D


    Also bei der 2ten wüßte ich es mit Excel nicht. Aber mit Faktura etc und Scannern die ein Label scannen, sofern eins auf den Teilen ist, wäre es möglich.


    Also Denkansatz:


    Alle hergestellten Teile bekommen eine Seriennummer... ok.


    Dann jedes hergestellte Teil muss in einer Excel-Tabelle eingetragen werden.
    (Wobei Excel dafür eher schlecht als Recht wäre, eine Datenbank wäre besser).
    Alle Teile die zur Q-Sich. gehen müssen auch eingetragen werden.


    Es sind 2 verschiedene Dateien oder eine Datei mit 2 Arbeitsblättern.
    Dann die SN. in der Q-Sich. eintragen und diese wird dann auf dem Hauptblatt (Herstellung) farblich gekennzeichnet/gelöscht/rausgenommen oder was auch immer.


    Wie gesagt. Excel würde ich dafür sicherlich nicht nehmen.


    Hap

  • Also ich mache keine Hausaufgabe mit euch :) ich möchte in meiner firma die Protokolle auf den neuersten Stand bringen...


    dazu hätte ich eh nochmal eine Frage.


    Ich habe eine Liste wo seriennummern reingeschrieben werden so nun möchte ich verhindern das seriennummern 2 mal vorkommen (ca. 150 seriennumern).


    Sobald eine seriennummer 2 mal eingegeben wird soll die Zelle eine andere farbe bekommen. das mit der farbe ist klar nur wie verwirkliche ich das andere?