Festplatte mit Windows 2000 kopieren

  • Ich hoffe es kann mir hier einer helfen. Ich habe auf meinem Computer Windows 2000 installiert und möchte die Partition mit dem Betriebssystem 1:1 auf eine neue Festplatte kopieren. Geht das und könnte ich dann die neue Festplatte starten, wenn die alte entfernt wurde? Ich habe mittlerweile 4 Festplatten im PC und möchte diese nun durch zwei grosse Festplatten ersetzen.

  • Ja und nein,
    also kopieren bringt dir absolut nichts.


    Wenn musst du die Festplatte oder die Partition "KLONEN". Erst dann wirst du dein Betriebssystem wieder nutzen können.
    Entweder klonen über Festplatte oder klonen, auf DVD brennen und dann zurückspielen.


    Software dafür:
    - Acronis TrueImage
    - Norton/Symantec Ghost
    - PowerQuest PowerImage (hieß das so ?)


    letzteres wurde allerdings von Symantec aufgekauft und gibt es so nicht mehr.


    Erst durch diese Tools wird es möglich, dass du deine Platte mit ALLEN Einstellungen und Daten übernehmen kannst.
    Alleine schon wegen der Bootpartition und dem Boottable.


    Hap

  • Ich sehe, Du hast auch meinen anderen Post beantwort, danke. Tja, das mit dem kopieren der Festplatte habe ich so gemeint, einen 1:1 Abdruck, ich weiss eben nicht ob sich die Arbeit lohnt, weil es vielleicht doch nicht klappt. Ist ja immer ein Problem ein laufendes System zu kopieren, da bleibt immer etwas auf der Strecke weil es die Software nicht lesen kann solange es im Betrieb ist.... Bräuchte eben jemanden, der das schon mal versucht hat und mir Erfahrungen mitteilt. Ist nicht gerade mein Ding alles neu zu installieren, das habe ich früher so oft gemacht dazu habe ich keine Lust mehr. Bin ja froh, das ich mein System so abgesichert habe, das es noch schnurrt wie am Anfang.....

  • Also eigentlich ist es kein Problem mit z.B. Ghost ein Abbild der Festplatte zu machen.
    Das System wird nicht gestartet, sondern mit Bootdiskette ein Tool gestartet welche den exklusiven Zugriff auf die Dateien erhält.
    Hab noch nie damit Probleme gehabt bei verschiedensten Rechnern.


    Solange du nichts an der Hardware machst (austausch Board) ist ein Image kein Problem.


    Solltest du auch ein Board wechseln so macht es Sinn zuvor Sysprep auszuführen, damit er alle Treiber etc neu erkennt und ggf kann man neue Software/Treiber installieren.


    Am besten ist aber nur der Tausch der HDD und nicht von Komponenten.-


    Hap

  • Ich hab jetzt schon eine FP mit 300 GB (eff. 270 GB) und muss sowieso den PC mal aufräumen, ist zwar alles leicht durchschaubar, aber nach der ganzen Zeit sieht man was man überhaupt noch braucht und was nicht.... zur Not muss eben noch eine rein mit der Grösse....... Hab auch einige Externe die sind auch schon voll.....