Keine manuellen Windows Updates mehr mögich

  • Seit kurzen kann ich mein Windows XP S2 nicht mehr manuell Updaten.
    die Windowsseite öffnet sich und es folgt auch die Überprüfung auf neueste Aktualisierungssoftware aber dann bekomme ich folgende Meldung


    Fehlernummer: 0x800B0001]

    Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden, da auf der Website ein Problem aufgetreten ist. Mit den folgenden Optionen kann das Problem möglicherweise behoben werden.
    Optionen zur Selbsthilfe:
    • Häufig gestellte Fragen
    • Lösungen suchen
    • Windows Update-Newsgroup
    Optionen für technischen Support:
    • Microsoft-Onlinesupportunterstützung (für Windows Update-Probleme kostenlos)


    Weiß jemand woran das liegt?


    Im vorraus besten Dank und freundliche Grüsse von
    Klaus

  • Hast du sowas XPAntispy auf deinem Rechner genutzt ?


    Sollte das der Fall sein, so hast du einige Dienste beendet die für das Update zuständig sind.
    Nimm XPAntispy und schalte dort wieder Windowsupdate und Authentifizierung des Updates wieder an (Haken raus), dann geht auch wieder der Download.


    Hap

  • Hallo, vielen Dank für eure Bemühungen aber mittlerweile ist das Problem gelöst. Ich habe eine Anfrage beim "EMEA Technical Support Clerk" von Microsoft gestartet und bin auch prompt bedient worden.
    Das Windows Update-Problem lag an nicht registrierten DLL-Dateien.
    Möglicher Weise wurde die Neuregistrierung durch eine Sicherheitssoftware blockiert.
    Der Technische Support schickte mir ca. 100 (In Worten Hundert) Dll-Dateien per E-Mail, die ich dann, auf Anweisung in den Notepad/Editor kopiert und in einer Datei "IEreg.bat" auf meinen PC gespeichert habe.
    Nach Neustart des Rechners im abgesicherten Modus und Doppelklick auf die eben erstelte Datei "IEreg.bat" wurden die DLL-Dateien installiert. Dies dauerte eine Weile.
    Nach Neustart des Computers funktionierte auch das Updaten wieder.
    Wer Interesse an die DLL-Dateien hat, dem kann ich sie gerne zuschicken.


    Mit freundlichen Grüssen
    Klaus Sch.