Formatieren der Festplatte

  • Hallo,
    ein DOS gibt es unter XP nicht mehr. Mit einer Win98-Startdiskette (DOS) könnte man die Festplatte formatieren. Dazu bootet man von dieser Startdiskette und gibt dann den Befehl


    format c:


    ein. (Leerzeichen ist zu beachten) Das geht aber nur, wenn die Festplatte in FAT32 formatiert ist. NTFS als Filesystem wird nur von WinNT, Win2000 und WinXP unterstützt. Im Regelfall ist die Festplatte bei WinXP allerdings in NTFS formatiert, also würde dies dann mit der Win98-Startdiskette nicht gehen.


    Was willst du denn genau machen? Festplatte formatieren und WinXP neu aufspielen? Wenn ja dann ist der einfachste Weg die WinXP-CD. Boote von der CD und du kommst in des Setup von WinXP. Nun werden Treiber geladen, dann sollst du entscheiden, ob du WinXP neu installieren willst (1. Auswahlbildschirm),d anach sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 annehmen und kommst in den 2. Auswahlbildschirm. Hier hast du nun nochmals die Möglichkeit XP zu reparieren oder neu zu installieren. Gehst du nun auf "Neuinstallation", so wirst du gefragt, ob du das bestehende Dateisystem beibehalten willst oder ob du formatieren willst und hier wählst du ganz einfach "formatieren" aus.
    Folge: Festplatte ist formatiert und WinXP wird neuinstalliert ;)


    Bei Fragen fragen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Bau sie einfach temporär in einen anderen Rechner mit WinXP oder Win2000 als Secondary Master ein (also das Datenkabel vom 2. IDE nehmen) Nun kannst du das Windows des anderen Rechners starten, gehst auf Arbeitsplatz, rechte Maustaste auf deine Festplatte -> "Formatieren"


    Das ist der einfachste Weg. Alles andere dauert bei weitem länger in der Erklärung und kostet einiges mehr an Wissen deinerseits.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back :wink: ,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe nur ein Problem bei dem ganzen: Ich bin technisch und handwerklich total unerfahren, was das Ausbauen der Festplatte betriffe.


    Also wie gesagt, ich möchte die Festplatte total formatieren.


    Gibt es da nicht noch eine Andere Möglichkeit. :?:


    Ich möchte halt XP erst mal total entfernen und nicht wieder neu installieren.........


    Gruss


    Andreas


    PS: Ich habe nur XP auf der Platte. Diese ist auch nicht in einzelne Laufwerke unterteilt.

  • Sorry, aber wenn du mit den Tipps nicht klar kommst, weil dir das wissen fehlt, dann wäre auch jede andere Anelitung zu kompliziert. Es muss doch einen Freund in deiner Umgebung geben, der dir helfen kann? Aus der Ferne kann ich dir jedenfalls nicht helfen.


    Noch ein Versuch ;)
    Es gibt eine Software, mit der man Bootdisketten machen kann und damit kannst du danndie festplatte löschen/formatieren. Das Programm nennt sich "Partition Magic" und ist von der Firma "Power Quest" (jetzt von Symantec aufgekauft) Vielleicht hat ja jemand das Programm und kann dir die Disketten machen. Damit kannst du dann den Rechner starten und die Festplatte formatieren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,
    soweit ich weiss, gibt es ältere Versionen von Partition Magic sogar frei. Weiss aber nicht, ob die unter XP laufen. Falls Du Deine Festplatte nicht partitioniert hast, kannst Du auch Paragon Drive Backup nehmen zum Formatieren, das gibt's auf fast jeder PC-Zeitschrift-CD kostenlos.
    Gruß

  • Hallo,


    hole dir das Tool DBAN http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=45&id=2589


    Es gibt zwei Versionen, entweder für Diskette oder für CD.


    Damit kannst du die Daten deiner Festplatte so oft nach bestimmten Sicherheitsstandards überschreiben lassen, wie du willst.


    Nach der Verwendung kann man je nach Stufe mit normaler Software keine Daten mehr auslesen.


    Auf höchster Stufe bei einer 40 GB Platte dauerte das allerdings 12 Stunden.


    Danach war nichts mehr auszulesen, ich habe es mit allen gängigen Programmen, voran GetDataBack versucht.


    Die Platte ist quasi jungfräulich, außer professionelle Datenretter bearbeiten sie.


    Erzähl doch, was du erreichen willst, dann kann dir leichter geholfen werden



    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hallo


    Zuerst mal eine win98 diskette ins laufwerk dann starten
    Dann kommst ins Dos falls es in Bios so eingestellt wurde
    Danach müsste A:/
    fdisk eingeben und alle nicht partitionen löschen
    danach in fat32 formatieren


    mfg Roland


  • Na dann viel Spaß bei der Erklärung zur Erstellung einer Win98-Startdiskette und der Benutzung von Fdisk. ;)


    Ich habe Fdisk absichtlich nicht erwähnt, weil man dafür ein Tutorial schreiben müsste. Du kannst nicht pauschal davon ausgehen, dass sich jeder mit dem alten DOS auskennt.


    Ist nicht bös gemeint ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)