Speichervorgang Partition C:

  • Hallo liebe Pc-Special.net User,


    ich habe ein Problem mit dem ich nicht fertig werde. Ich hab meine Festplatte in 4 Partitionen aufgeteilt und mein Windows auf D: installiert.
    Nun ist es so, wenn ich ein Spiel, ein Programm oder Sonstiges installieren will, dann versucht er es automatisch auf 'D:/Programme/...' zu speichern. Da ich aber nicht immer den Pfad ändern will, würde ich gerne wissen, wie ich den Rechner darauf aufmerksam machen kann, dass er alle Daten immer unter 'C:/Programme/...' speichert. Ich beschäftige mich nun mehr als 2 tage mit diesem Problem und mir entfällt immer noch eine gute Lösung. Ich möchte also, dass er alle Dateien IMMER auf C: speichert und das automatisch ohne das ich ständig den Pfad ändern muss.


    Sollte es dafür eine Lösung geben, wäre ich euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Atlas! :)

  • Das Problem ist: Das sie Setups sich immer am laufwerk des Windows Directores orientieren. Englische Programme zb. Sehen das die partition D Windows enthält und versuchen sich daher auf diesem Laufwerk zu installieren. (So erstmal nen Punkt setzen ;) )
    englische setup programme.. Windows Festplatte\ programes Files
    deutsche setup programme.. Windows Festplatte\Programme


    das ganze wird vom Setup Programm und nicht von Windows verwalten.
    Die Hersteller der Setup programme müssen davon ausgehn das der Endnutzer nur eine Festplatte besitzt. Woher soll das Setup wissen das du 2, 3, oder mehr festplatten hast? Daher wird immer vom Hersteller ein Pfad vorgeschlagen der in dem fall immer bei Windows das Windows Laufwerk ist!


    für dein Vorhaben müßtest du jedes Setup das du ausführen willst vorher umschreiben, dass Es sich nicht mehr an der Partion orientiert auf der Windows ist. An deiner Stelle würde ich da lieber jedesmal beim Instalieren den Pfad wechseln...weil ..naja is bissl viel Arbeit sonst ..Aba Naja sind seine Setup Datein ned meine ;)..Is nur ein guter tip.


    M.f.G ThunderDeath

  • Hallo,
    nicht ganz so fachchinesisch wie oben: es gibt Programme mit denen du die Systempfade ändern kannst. Mir fällt da z.B. Tweak-XP (Shareware) oder Ashampoo PowerUp XP ein. Damit kannst du den Instalationspfad für Programme voreinstellen und dieser wird dir dann bei einer Installation als erstes angeboten. Aber vorsicht, die Einstellungen müssen sich auch rückgängig machen lassen, falls mal etwas nicht funktioniert. Aus irgendeinem unerforschbarem Grund läuft z.B. OutlookExpress bei mir gar nicht, wenn ich den Standardprogrammpfad verändere.