XP einfach löschen und komplett neu installieren?

  • Hallo,
    ich hoffe, man kann mir hier einen Rat geben.


    Leider bin ich in Sachen Computer noch nicht so gut.
    Seit einigen Tagen habe ich das Problem, daß der Computer total "lahmt"!
    Schon wenn ich eine Datei öffnen möchte, oder über Systemsteuerung >Software öffnen möchte, dann dauert es 1. ewig bis das Fenster überhaupt erscheint und 2. nochmals ewig bis die darin enthaltenen Daten sichtbar werden.
    Auch wenn ich diesen Text z.B. schreibe, muß ich seeehr langsam schreiben, sonst kommt der Computer nicht mit!


    Natürlich habe ich einige Programme installiert und auch wieder deinstalliert (z.B., TuneUp, Bildbearbeitungsprogramme, foxmail usw.), aber daran kann es doch wohl nicht liegen!
    Was mir wohl aufgefallen ist; ich habe eine neue Version vom Firefox (1.5) aufgespielt - und eigentlich ist der Computer seither so lahm. Kann es daran liegen?


    Ich habe den Computer nun auch über die Systemwiederherstellung weit zurückgestellt -- aber nix!


    Meine Frage nun:
    Wie kann ich den Computer "runderneuern"?
    D.h., kann ich einfach ALLES löschen und mit meiner Original CD alles wieder aufspielen?
    Muß ich dabei irgendetwas beachten?


    Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    Lilli :x

  • Hallo Lilli,


    wenn du wirklich XP neu aufsetzen willst, findest du hier eine Anleitung:
    http://www.heisig-it.de/xp_installation.htm


    Du könntest vorher aber mal eine Reparaturinstallation durchführen:
    http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html


    Noch eine Möglichkeit wäre, den Firefox zu deinstallieren und zu gucken, wie sich das System dann verhält.


    Bei Verwendung vonTuneUp und anderen sogenannten Tweak-Tools sollte man schon genau wissen, was man verändert.


    Solche Tools sollten zumindest eine BackUp-Funktion beinhalten, damit man gemachte Systemänderungen wieder zurücksetzen kann.


    Naja, wenn du noch Fragen hast, dann her damit.


    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hallo bessy,


    ich habe jetzt den IE benutzt - es klappt besser, er ist schneller.
    Dann habe ich die Erweiterungen im firefox gelöscht - u.a. auch fasterfox - und nun ist alles soweit ok!


    DANKE für die Links, damit werde ich mich zu den Feiertagen beschäftigen!


    Das mit TuneUp stimmt, ich hatte das Programm zum Test auch aufgespielt und wieder deinstalliert! Muß mal wieder zugeben - DU HAST RECHT, man sollte wirklich aufpassen WAS man sich da so aufspielt!
    Mensch, wie soll ich darauf kommen, daß so ein Browser meinen ganzen Computer stört...


    Falls noch etwas nach kommt, melde ich mich.


    Schöne Feiertage und
    Alles Gute für das Neue Jahr!


    DANKE


    Lilli :wink:

  • Hallo bessy,


    habe Deinen Rat befolgt und zuerst einmal defragmentiert. Ok, aber dann habe ich
    Arbeitsplatz > C: >Rechtsklick > Eigenschaften > Extras = Fehlerüberprüfung = jetzt prüfen...
    aktiviert------ und den Computer neu starten lassen.
    ABER dann funktionierte NIX mehr!
    Der Bildschirm blieb einfach schwarz! Kein Start über "abgesicherten Modus" mit oder ohne Eingabeaufforderung usw...
    NIX ging mehr!
    Bis jetzt habe ich versucht ein Bild zu bekommen.
    Zwischenzeitlich habe ich XP noch einmal auf D: aufgespielt, das ging!


    Vielleicht kannst Du mir ja sagen warum nichts mehr ging?
    Ich hatte doch sowieso gestern Spybot und Avasti und AdAware laufen lassen, da war auch nichts. Jetzt habe ich gerade ein Logfile mit HijackThis gemacht - auch nichts!


    Ich verstehe das einfach nicht??


    Gruß
    Lilli

  • Exestiert denn die Platte "C" denn noch wenn Du mit dem XP auf "D" startest ?


    Zum einen müsste ja "C" auf dem Arbeitsplatz auftauchen, ist dies nicht der Fall schaue mal unter "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Computerverwaltung" und dann dort auf "Datenträgerverwaltung"


    Spätestens hier muss die Platte auftauchen. Auch wenn Sie keine eigenständige Partition mehr ist oder auch nicht Formatiert ist. Zumindest sollte sie hier auftauchen.


    Ist das Laufwerk "C" eine selbständige "Physiche" Platte. Oder sind auf der Platte mehrer Partitionen vorhanden. Somit währe ein defekt der Platte auszuschließen, sofern sich "D" auf dem Physichen Träger der "C" Partition befindet. ....... ich hoffe Du kannst mir folgen ....


    Gehen wir mal davon aus das das Laufwerk bzw. die Partiton "C" sich in der Datenträgerverwaltung befindet. Starte mal über die "Ausführen" Konsole "CMD" hier tippst du dann mal "chkdsk /f" ein.
    Danach neu starten und von "C" booten lassen. Wenn Du glück hast ist alles wieder in Ordnung, falls nicht dann würde ich sagen ist da was bei dem "Laufwerk prüfen" schief gegangen. Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als XP neu auf "C" zu Installieren. oder vorher versuchen mit der XP CD zu Booten und dann über die Systemwiederherstellungskonsole oder über den Reparaturmodus dein altes Windows auf "C" zum Leben zu erwecken.


    Das währen so meine Tipps....


    Merry Xmas

  • Hallo VeNice,


    ja klar, war alles noch auf C: erhalten und mit der Reparatur CD konnte ich auch alles wieder herstellen.
    Nun habe ich alles an XP auf D: wieder gelöscht. Funktioniert alles sehr gut.


    Aber was mich stutzig gemacht hatte war, daß ich doch nur wie oben bemerkt diese Fehlersuche aktiviert habe - und danach ging wirklich NIX mehr. Ich denke, da ja der Bildschirm schwarz blieb, hing es wohl nicht direkt mit Windows zusammen, irgendwas muß doch mit der generellen Einstellung nicht gestimmt haben.
    Mir geht es eigentlich darum; was kann man denn tun, wenn der Bildschirm schwarz bleibt? Ich habe zwischenzeitlich natürlich auch schlaue Bücher gelesen... aber die sind schlauer als ich!? Was da stand ging ja nicht, weil ich ja nirgendwo rein kam!
    Oder anders gesagt; kann ich diese Reparatur CD (damals wurde diese mitgeliefert) immer wieder dafür benutzen? Oder fährt der Rechner irgendwann nicht mehr hoch?


    Gruß


    Lilli


    ICH WÜNSCHE EUCH EIN FROHES FEST
    UND ALLES GUTE FÜR DAS NEUE JAHR !
    ... und Danke für die Antworten auf meine "schlauen" Fragen...