Kein Sound nach Neuinstalation...trotz Treiber /Crystal WDM

  • Hallo,


    habe das folgende Problem:


    nac einer neuinstalation von Win 2000 lassen sich keine CD s mehr abspielen. Auch nach einer Instal. eines neuen Treibers wird vom WMPlayer angezeigt, daß die Datei nicht wiedergegeben werden kann. Im Geräte Manager/Hardware wird ständig dieses gelbe Fragezeichen vor dem "Crystal WDM Audio Codec angezeigt.


    Der benötigte Treiber für Cyber CW038D wurde bereits öfters de & instaliert, aber funktionieren tut es trotzdem nicht.


    Könnte mir jemand sagen der sich mit In 2000 besser auskennt, was ich falsch mache?


    Vielen dank im vorraus. :wink:

  • Hay Venice,


    ja, handelt sich um onBoard Sound.


    Nur mit dem Begriff "Chipsatztreiber kann ich nicht viel anfangen. Bitte um kurze Erklärung.


    Vielen Dank.

  • Also, im gaaanz groben erklärt dient der Chipsatz dazu den Datenverkehr zwischen Prozessor, Grafikkarte, Festplatten, Arbeittspeicher, Soundkarte etc... zu Regeln. Dieser Chipsatz besteht aus 2 Teilen (North & Southbridge). Daher "Satz"
    Ich denke mal das reicht, fallst Du mehr darüber wissen möchtest stehe ich dir gerne zur verfügung.


    Aber wie finden wir 2 nun heraus um welchen chipsatz es in deinem falle handelt. Zum einen bringt uns da die bezeichnung deines motherboards weiter. z.b. ein k7s5a hier steht das "s" für einen "SIS" chipsatz. Ein A8NSLI nutzt einen "Nforce" Satz. Würde hier ein "v" stehen würde dann ein "VIA" chipsatz zum einsatz kommen.


    Oder aber Du Installierst folgendes Programm:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html


    Hier bekommst Du allerhand informationen über dein system, sogar auch die über deinen chipsatz.

  • Hay Venice,


    vielen Dank erst einmal. Nun raucht mir als " absolute beginner" der Kopf. ;-)


    Werde ich mal testen.


    Ein frohes Fest und guten Rutsch @ all :lol: