Probleme seit neuem Laufwerksbuchstaben

  • hallo,
    ich habe ein paar kleine sorgen! ein paar infos vorweg: ich habe mein betriebssystem WinXP auf C:/ wie wohl die meisten auch. die meisten programme (wenn sie nicht windowsgebunden sind) habe ich jedoch auf einer anderen partition D:/ installiert. wenn ich nun mal gezwungen war mein betriebssystem neu draufzuspielen, mujßte ich mir nicht nochmal die mühe machen mein miranda oder opera neu anzupassen, und konnte alle programme von D:/ nach einem neuen start weiterverwenden.
    das problem ist nun folgendes: ich habe jetzt ein neues zusätzliches dvd laufwerk eingebaut, welches sich gleich den laufwerksbuchstaben D:/ gesichert hat! mein ehmaliges laufwerk D:/ hat nun den laufwerksbuchstaben H:/ bekommen. ich dachte dies ist nicht weiter schlimm, da ich die verknüpfungen ja einfach ändern kann, was auch gut funkioniert hat. wenn jetzt jedoch eine cd oder dvd im jetzigen laufwerk D:/ war (nach dem herausnehmen wird noch er cd titel angezeigt im arbeitsplatz) oder ist und ich eines der programme starte, welche sich jetzt auf H:/ befinden bekomme ich die meldung "kein datenträger in laufwerk D:/ gefunden. bitte legen sie einen datenträger ein."! zur auswahl habe ich "Abbrechen", "Wiederholen" und "Weiter". wenn ich oft genug auf abbrechen oder weiter klicke (ca. 10-15 mal) startet das programm zwar irgendwann, aber ist es doch recht anstrengend dies jedesmal zu tun.
    ein anderes problem ist auch, dass viele verknüpfungen mit dateien fehlen. konnte ich damals z.b. sxw (open office - ebenfalls auf ehm. D:/)dateien öffnen, so fehlt jetzt die verknüpfung zu open office. es öffnet sich automatisch der "öffnen mit..." dialog, und ich kann auch nach der open office exe suchen, jedoch wird sie im menü nicht akzeptiert undnicht zur auswahl angezeigt. das problem habe ich bei vielen endungen von bestimmten programme, die auf der jetzigen platte H:/ sind. ich muss also jetzt jedesmal das entsprechende programm öffnen und die datei per hand öffnen - was auch nicht unbedingt erfreulich ist.
    weiß jemand rat?


    ps: ich habe soeben festgestellt, dass auf meiner festplatte C:/ ganze 7,2 GB belegt sind, obwohl der ordner windows nur 2,54 GB belegt und die restlichen ordner zusammen noch zusätzlich 0,97 GB! wo sind denn die restlichen 3,5 GB hin?


    schöne grüße


    cynic

  • 1. Maßnahme: ändere deine Laufwerksbuchstaben so, das wieder alles so ist, wie es mal war. Und das neue zusätzliche Laufwerk bekommt eine Bezeichnung deiner Wahl. Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung, mit rechter Maustaste auf das betreffende Laufwerk klicken und Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern auswählen. Eventuell reicht das schon.
    Teillösung für die verschwundene Festplattenkapazität: Systemsteuerung-System-erweitert-Einstellungen für Systemleistung-Erweitert-virtueller Arbeitsspeicher ändern. Man sollte den virtuellen Arbeitsspeicher bei genügend physischen RAM nicht von Windows verwalten lassen. sondern einen eigenen Wert festlegen ohne ober- und Untergrenze. RAM+Auslagerungsdatei etwa zusammen 1GB - das sollte für die meisten Fälle reichen.(Ausnahme: Videobearbeitung, da darfs mehr sein). Desweiteren versuchs mal mit einer Datenträgerbereinigung. Auch die Größe des Papierkorbs beträgt standardmäßig 10% der jeweiligen Partitionsgröße. Das kannst du ebenfalls verrringern. Papierkorb-Eigenschaften-Global. Feineinstellung mit den Pfeiltasten der Tastatur machen, ansonnsten gibts immer Sprünge in 10%-Schritten.

  • danke für die antwort!
    die idee mit dem laufwerksbuchstaben hatte ich auch schon, nur kann ich der festplatte nicht den buchstaben D:/ zuordnen, da er von dem dvd laufwerk benutzt wird! und ich weiß nicht wo ich den laufwerksbuchstaben für das dvd laufwerk ändern kann!
    EDIT: ich musste "einfach nur" das dvd laufwerk deaktivieren, und der buchstabe war wieder frei :roll: hoffe dass es jetzt klappt! danke nochmals für die hilfe!
    für das andere problem: virtuellen arbeitsspeicher habe ich bereits für alle laufwerke ausgeschaltet da ich 1GB ram habe. auch der papierkorb hat bei mir global nur 1% da ich größere dateien eh gleich komplett vernichte. die datenträgerbereinigung habe ich noch nicht probiert! werds mal versuchen!

  • Hallo,
    da mußt du eben zuerst den Laufwerksbuchstaben für das DVD Laufwerk ändern. Das geht ebenfalls wie oben beschrieben, über die Datenträgerverwaltung.
    Zu den anderen Problemen hab ich im Moment keine weiteren Ideen.