Verknüpfung - Programm verschoben - Verschwunden?

  • Hallo;
    kleines Problem: Ich wollte unter XP (START-Alle Programme) eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Dies ist mir mit linken Maustaste auch gelungen - nur unter alle Programme ist dieses Programm nicht mehr auffindbar. Wie kann ich das wieder richtigstellen?


    Danke
    Günter
    PS. Klicke ich mit der rechten Maustaste ist kein Hinweis (im Fenster) auf verknüpfen nur kopieren. Irgendwas habe ich falsch gemacht.
    ...das ist wenn man was ausprobiert und nichts versteht (Laie)

  • Hallo,
    geht ganz einfach. Entweder du nimmst das Icon vom Desktop mit der rechten Maustaste, öffnest dann das Startmenü mit der Windowstaste deiner Tastaturt und schiebst es auf alle Programme und läst es fallen. Im darauf erscheinenden Dialog wählst du: hierher kopieren - fertig! Du kannst es auch in einen beliebigen Unterordner im Startmenü kopieren.
    Oder (2. Möglichkeit) du kopierst die Verknüpfung in den Ordner C/Dokumente und Einstellungen/Name (oder all users)/Startmenü - fertig!
    Da du an eine Verknüpfung nicht noch eine Verknüpfung anhängen kannst, erscheint im Kontexmenü natürlich nur die Option kopieren. Wenn du noch mal soetwas brauchst, du kannst auch die *.exe Datei des gewünschten Programms mit der rechten Maustaste an einen beliebigen Ort zerren, fallen lassen und im Menü "Verknüpfung hier erstellen" wählen.

  • gern geschehen,
    wenigstens einmal jemand der eine Rückmeldung gibt. Find ich gut, sollte immer so sein. besser wäre natürlich noch, der "Problemverfasser" könnte mit einem Link auf dieser Webseite das Thema abschließen.
    schönen Abend noch

  • Hallo SG92,


    nur ein kleiner Tipp für die Zukunft: Das Kopieren von Verknüpfungen per „Rüberziehen” mit der Maus klappt schon, nur muss man dabei die Strg-Taste gedrückt halten (dabei zeigt sich am Mauszeiger ein kleines Quadrat mit einem + drin).

  • Hallo SG92,


    nur ein kleiner Tipp für die Zukunft: Das Kopieren von Verknüpfungen per „Rüberziehen” mit der Maus klappt schon, nur muss man dabei die Strg-Taste gedrückt halten (dabei zeigt sich am Mauszeiger ein kleines Quadrat mit einem + drin).


    PS. Nicht schlecht dieses Forum; ich hab meinen Beitrag einmal getippt und abgeschickt, jetzt ist er zweimal zu lesen. Ist das ein Weihnachtsbonus?