habe keinen Sound mehr....

  • Hallo,
    Ich musste gestern XP neu installieren auf meinem Rechner und nun habe ich folgendes Problem: Ich habe keinen Sound mehr, da der Treiber für die Soundkarte nicht installiert ist.
    Kann mir vielleicht jemand einen Link schicken, wo genau auf diesen Treiber verweist? Und mir dann Schritt für Schritt erklären was zu tun ist. Weil ich mich mit PC und Hardware usw. nicht wirklich gut auskenne, eigentlich fast gar nicht. Ich habe echt keine Ahnung was ich tun soll. Ein Freund meinte ich soll meine PC-Daten von Everest Home hier reinkopieren, das mache ich dann mal. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte Vielen Dank im Voraus!!!


    --------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------


    Version EVEREST v2.20.405/de
    Homepage http://www.lavalys.com/
    Berichtsart Kurzbericht
    Computer MICHAEL-1LRID6V
    Ersteller Micha
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum 2005-11-25
    Zeit 10:59



    --------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 1
    DirectX 4.08.01.0810 (DirectX 8.1)
    Computername MICHAEL-1LRID6V
    Benutzername Micha


    Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+
    Motherboard Name ECS K7VTA3 v3 (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333
    Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (03/27/02)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)


    Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440 (Microsoft Corporation) (64 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440
    Monitor Hansol 720P [17" CRT] (123031236)


    Multimedia:
    Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller


    Datenträger:
    IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte IC35L060AVVA07-0 (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk DVD-ROM
    Optisches Laufwerk SONY CD-RW CRX175A1 (24x/10x/40x CD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK


    Partitionen:
    C: (NTFS) 12001 MB (7549 MB frei)
    D: (NTFS) 46633 MB (43641 MB frei)
    Speicherkapazität 57.3 GB (50.0 GB frei)


    Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus PS/2-kompatible Maus


    Netzwerk:
    Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (172.176.125.29)


    Peripheriegeräte:
    USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
    USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
    USB-Geräte T-Concept XI420
    USB-Geräte USB-Druckerunterstützung

  • Hallo,
    eigentlich liefert Windows alle benötigten Treiber für den Sound gleich mit.
    Sieh mal in der Systemsteuerung unter Sound und Audiogeräte nach, z. B. dort unter Audio, ob dein Ausgabegerät für Soundwiedergabe und -aufnahme richtig eingestellt ist.
    Desweiteren findest du unter System/Hardware/Gerätemanager eine Aufstellung der istallierten Geräte. Hier muß die Soundkarte bzw. der Soundchip aufgeführt sein und als aktiv gekennzeichnet sein. Wenn nicht, kannst du ihn hier zumindestens aktivieren. Nach Neustart des PC sollte er auch funktionieren.
    Letzlich kannst du noch ebenfalls in der Systemsteuerung über "Hardware" versuchen einen entsprechenden Treiber zu installieren. Folge einfach der Anleitung durch den Assistenten. Eigentlich hat dies aber nur Sinn, wenn du einen Datenträger mit einem Treiber besitzt.

  • Hallo,


    du wirst doch sicher über eine Mainboard-CD verfügen.


    Lege die CD ins Laufwerk ein.


    Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->Gerätemanager->Doppelklick Audio-Video-Game-Controller->Doppelklick VIA AC'97 Enhanced Audio Controller->Treiber aktualisieren oder so ähnlich.


    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll: