Partitionierung der Festplatte bei Neuinstallation von XP

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir einen neuen Rechner mit einer 160 GB-Festplatte gekauft, auf dem noch nichts drauf ist. Jetzt würde ich gerne diese Festplatte bei der Installation von XP partitionieren, da das angeblich gehen soll. Momentan ist XP schon drauf, weil ich es installiert habe und dachte, ich kann nach der Installation problemlos mit der Datenträgerverwaltung partitionieren. Das geht aber nicht. Ich habe XP auch schon ein zweites Mal komplett neu installiert und wollte an der Stelle, an der man gefragt wird, ob man eine neue Partition erstellen möchte, dies auch tun. Es ging aber nicht. Es wurden 2 Partitionen angezeigt, eine große und eine kleine mit 8 GB. Egal, welche der beiden ich auswählte und E (zum Erstellen einer neuen Partition) wählte, es kam immer eine Meldung, dass keine neue Partition erstellt werden kann. Also habe ich die Installation einfach normal fortgesetzt und kann jetzt über die Datenträgerverwaltung natürlich wieder nicht partitionieren. Weiß in diesem Forum jemand, wie man Partitionierungen vornehmen kann, ohne gleich wieder ein teures Tool kaufen zu müssen? Leider habe ich trotz intensiver Suche im Netz bis jetzt noch keine hilfreichen Infos gefunden.
    fdisk soll bei XP ja angeblich nicht mehr funktionieren. Das möchte ich auch nicht wirklich verwenden, weil ich von Computern quasi keine Ahnung habe.


    Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre das echt nett!!!


    Vielen Dank schon mal, R. Theo

  • Versuch es mal mit dem Programm MaxBlast 4 (http://WWW.Maxtor.com)Wenn du Windows schon drauf hast, kannst du es auch gleich unter Windows laufen lassen. Eigentlich ist es speziell für Maxtor-Festplatten gedacht, bei mir funktionierte es aber auch für WesternDigal. Die Bedienung ist denkbar einfach, fast selbsterklärend. Eine genaue Anleitung findest du auch auf der Webseite von Maxtor. Ich glaube, du kannst es auch von Diskette starten und leere Festplatten damit bearbeiten. Am besten du legst eine primäre Partition an (für Windows) oder auch zwei, wenn du noch ein weiteres Betriebsprogramm instalieren möchtest, sowie eine erweiterte Partition, die du dann in beliebig viele logische Laufwerke aufteilen kannst.
    Gutes Gelingen