dvd brenner funktioniert nicht, was tun?

  • hi,
    hab mir heut nen dvd brenner eingebaut. jetzt hab ich nen dvd laufwerk, cd brenner und dvd brenner drin. den cd brenner hab ich allerdings abgesteckt, weil ja 3 auf einmal scheinbar nicht gehn. mit dem einen kabel, weiß nich obs dafür nen anderes gibt. naja jedenfalls hab ich den mal angesteckt und dann gestartet, nur dann kamen auf einmal keine symbole für laufwerd d und e mehr. und cds liesen sich auch nich lesen.
    aber man konnte das dvd laufwerd und den dvd brenner öffnen.


    dann hab ich mal probiert, den cd brenner mit dvd brenner anzuschließen, da kamen dann schon mal die symbole, aber ich konnte keine cd lesen.


    ich hab für den dvd brenner auch keinen treiber, ich weiß gar nicht, ob man da einen dafür braucht, hab das teil auch nur geschenkt bekommen, jedoch war der vorher schon in betrieb.


    was kann ich tun ?
    braucht ihr paar daten zum pc ? windows xp is schon mal drauf.


    is nen MSI DVD R/RW


    danke
    mfg furby

  • Hallo,
    dass keine CD-ROM-Laufwerksbuchstaben angezeigt wurden liegt an den Jumpern der Laufwerke. An beiden Laufwerken ist der Jumper auf "Master" oder "Slave" gejumpert und das geht nicht. Ein Laufwerk muss immer Master und eins Slave sein, sonsterkennt der Rechner deine Laufwerke nicht. 3 CD-ROMs würden schon in einen rechner passen, wenn man nur eine Festplatte hat. Pro IDE-Kabel hast du 2 Anschlussmöglichkeiten und kannst entweder 2 Festplatten, 1xFestplatte+CD-ROM oder 2x CD-ROM ranhängen. Pro IDE-Kabel kann es aber nur ein Master- und ein Slavegerät geben.


    Am IDE1 (oder auch "Primary IDE") sollte die Festplatte als Master hängen, von der gebootet werden soll. Alle anderen Geräte danach sind egal.


    Einen Treiber brauchst du für CD-ROMs und Brenner nicht, allerdings kann es sein, dass dein Brennprogramm den Brenner nicht erkennt und dort müsste ggf. ein Treiberupdate vorgenommen werden.


    Vorschlag: Mach den neuen Brenner allein an das IDE-Kabel und lege einee bootfähige CD ein (Z.B. die Windows-CD). Stelle im BIOS "von CD booten" ein und schau nun, ob du von der CD booten kannst. Wenn das geht, dann fahre nun ins Windows hoch und schau hier, ob CDs gelesen werden. Wenn das auch noch geht, dann schau nun, ob du etwas brennen kannst. Geht das, dann ok ... gehts nicht, dann liegts an der Brennsoftware.


    Ggf. einfach wieder melden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • danke erstmal,
    hab den dvd brenner jetzt einmal alleine angeschloßen. jetzt funktioniert es, d.h er kann daten von cds lesen und das symbol wird auch angzeigt, jedoch hab ich noch nicht versucht etwas zu brennen. was kann ich alles mit dem dvd brenner machen ? kann ich da alles brennen, z.b audio cds oder daten auf normal cds brennen. kann ich da auch dvds kopieren ? brauch ich dazu das dvd laufwer ?


    jetzt würd ich halt noch gerne die anderen laufwerke anschließen, oder zumindest das dvd laufwerk. nur ich weiß nicht wie ich das machen soll.


    das große kabel hab ich jetz mit dem ersten stecker an den dvd brenner getan, der 2te stecker im kabel ungefähr in der mitte ist frei und der andere stecker ist im blauen schacht im motherboard drin. dann hab ich noch nen anderen stecker, der davor im brenner war, gelb schwarz rote kabel an dvd brenner gesteckt und das audio kabel angesteckt.


    wie krieg ich jetz die anderen laufwerke zum laufen ?
    welches brennprogramm soll ich verwenden, womit ich alles brennen kann ? hab jetz das nero ich glaub das ist 5.0


    danke
    mfg furby

  • Hallo,
    mit einem DVD-Brenner kann man CDs und DVDs brennen, auch ohne ein weiteres DVD-Laufwerk. Ob du Audio-CDs, DVD-Filme ... brennen kannst, hängt immer vom Programm ab.
    Laut dieser Info soll auch Nero 5 DVDs brennen. Audio-CDs, Daten-CDs und sonstiges gehen sowieso mit Nero.
    http://www.nero.com/de/DVD_FAQs.html#1


    Sollte dein Brenner nicht brennen, dann müsstest du das Update mal versuchen.
    http://www.nero.com/de/nero-up_vor.php


    Bei Nero 6 gehts mit Sicherheit und alle gängigen DVD-Brenner werden unterstützt.


    Anschluss der Laufwerke:
    Die Farbe der Kabel sind eigentlich völlig egal ;) Wichtig ist der IDE-Port und die Jumper am Gerät selbst.
    Am Primary IDE steckt deine Festplatte (davon gehe ich mal aus) und die ist 99% auf Master gejumpert. An jedem CD-ROM gibt es an der Rückseite einen Jumper der auf Master (MA), Slave (SL) oder Cable select (CS) stecken kann.
    An das Kabel der Festplatte kannst du also noch ein CD-ROM als Slave gejumpert anstecken. An das 2. IDE-Kabel kann auch noch je ein CD-ROM als Master und eins als Slave angesteckt werden. (die Jumper müssen also jeweils gesteckt werden)


    Theoretisch kannst du also deine 3 CD-ROMs + Festplatte im Rechner behalten.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • so das nero hab ich mal upgedatet. ich kann dvds anschaun, aber beim brennen brennt der zwar, aber ich krieg nichts angezeigt, was auf der cd drauf sein sollte, selbst beim anderen pc zeigt der nichts an.


    also sagen wir mal ich will nur dvd laufwerk und den brenner jetz mal anschließen, wie muss ich das machen. sorry aber ich check das gar nich, ich weiß auch nich was masta slave und so ist.

  • Sorry, aber ich gebe hier keine Einführungskurse in die EDV.
    Ich hab eigentlich alles so einfach wie nur möglich erklärt, wenn du damit nicht klar kommst, dann solltest du mal Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen. Gibt’s denn keinen Freund, der sich mit Rechnern auskennt?


    Warum der Brenner zwar brennt, aber keine Daten auf der CD anzeigt, kann ich dir nicht sagen, vermute aber dein veraltetes Brennprogramm. Der Brenner wird zu neu sein, denke ich. es kann auch sein, dass der Brenner einfach defekt ist. Hat der denn vorher noch richtig gebrannt? Da es ein gebrauchtes Gerät ist und du ihn nur geschenkt bekommen hast, könnte der Brenner ja auch defekt sein.


    Wie sieht es denn aus, wenn du mit Nero 6 brennst? Hast du nicht irgendeinen Freund, der Nero6 hat? Bau halt mal kurz dort den Brenner ein und teste, ob es da geht oder installiere dir NUR FÜR TESTZWECKE kurz mal Nero 6. Einfach installieren, ohne das Programm zu bezahlen, ist verboten!!! ... also muss das Programm wieder deinstalliert werden.
    ____________


    So, und nochmals versuche ich zu erklären, wie man 2 CD-ROMs einbaut.
    Schau hinten an die Rückseite des CD-ROMs. Da steckt ein Jumper. Das ist eine kleine Brücke, die 2 Kontakte schließt.


    Rechts ist immer MASTER, mittig immer SLAVE!
    Wenn also 2 CD-ROMs an einem Kabel hängen sollen, dann muss an einem Gerät der Jumper auf Master und am anderen auf Slave stecken, sonst werden die Laufwerke nicht richtig erkannt.


    Wenn du dein 3. CD-ROM auch noch an das Kabel der Festplatte anschließen willst, dann muss das auf Slave gejumpert werden.


    Solltest du jetzt immer noch nicht verstehen, was ich meine, dann kann ich nicht mehr helfen. Ich weiß nicht, wie "einfach" ich es noch erklären soll.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hab den dvd brenner jetz in meinen anderen pc eingebaut, da funktioniert es, dvds anzuschaun und daten von cds lesen. hab jetz nero 5.5, wo kann ich mir nero 6.0 zum testen downloaden. gibt es sonst noch ein kostenloses gutes brennprogramm, mit dem ich alles brennen kann ?


    danke
    mfg furby


    ps: ich kann die dateien auf der cd immer noch nich lesen, als ich nero gestartet hab musst ich erst was anklicken und dann ok machen, da kam ne meldung dass das irgendwie nich geht, dann hab ich das obere genommen. wird bestimmt was damit zu tun haben

  • Alles klar,
    lag also doch am alten Brennprogramm.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)