Downloads von MS nach Neuinstall nicht möglich!

  • Hallo, ihr Unermüdlichen!
    - Nachdem von Partition Magic für win xp-Home eine eigene Partition angelegt und win xp darauf installiert wurde, sollten nun die notwendigen Patches von MS geladen werden. Dies ist nicht möglich.
    - XP-Home wurde von CD mit sp 1 (oem-Version) ohne Fehlermeldung installiert. Auf den beiden anderen Partitionen befindet sich Win 98 se und noch eine dritte mit SuSe Linux 9.1.
    - Nach Installation von allen sonstigen Programmen für die xp-Partition, wurde von CD SP 2 geladen. Danach konnte vom Internet nichts mehr geladen werden. Also wurde SP 2 wieder entfernt, dann konnte wieder alles im Internet geladen werden - außer die Patches von MS. Mal kommt diese, mal kommt jene Meldung, oder der PC fährt ohne Kommentar runter und findet und zeigt noch nicht mal Fehler an. Während der Suche nach den Patches hört die ganze Herrlichkeit auf. Die Verbindung wird meistens abgebrochen! Einmal kam eine Fehlermeldung: 0x8024502D.
    - Welche Einstellung kann verändert werden?
    Liebe Grüße an alle Helfer
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo,
    also wenn das SP2 schon probleme gemacht hat, dann ist da scheinbar sowieso was faul. Man kann nun die Patches auch anders installieren.


    http://download.winboard.org/downloads.php?ordner_id=70


    Die Jungs haben da ein gutes Paket mit allen Patches und zusätzlich braucht man sich bei MS nicht nochmal verifizieren ;)


    Man kann auch mal einen Reparaturlauf von XP starten, aber ob der was bringt?


    ______________________________


    WICHTIG VOR DER REPARATUR:


    Solltest du XP-Home verwenden, dann schau auf deine CD, denn da muss mindestens "ServicePack 1" oder "SP1" darauf stehen, denn erst dort ist ein Reparaturlauf integriert. Solltest du keine SP1-CD haben, so kannst du keinen Reparaturlauf durchführen und würdest dein System neu aufsetzen. (Quasi eine Neuinstallation, die du nicht willst) Ist SP1 auf der CD, dann gehe wie folgt vor.


    BEACHTE außerdem, dass deine Windows-CD den gleichen ServicePack-Stand haben sollte. Hast du also das SP2 auf dem Rechner, aber nur eine CD mit SP1, so gibt dies nachträglich mit Sicherheit Probleme, denn wird nun das SP2 nochmals nachträglich installiert, so funktioniert XP meist nicht mehr vernünftig!!! Hier musst du dir erst eine XP-CD mit SP2 besorgen oder alle SP2-Patches + SP2 deinstallieren.


    Bitte nur Original-Microsoft-CDs verwenden. Mit Recovery-CDs gibt es fast IMMER Probleme und Windows startet nicht mehr (meine Erfahrung)


    ______________________________


    - Boote von der Windows-CD


    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturkonsole (Bestätigung mit R)


    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.


    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION


    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü


    - nun kommt das 2. Auswahlmenü, in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    ______________________________


    Gruß
    Back


    PS.: Ich weiß, dass du das SP2 nicht mehr oben hast, aber das ist eine kopierte Anleitung, ich bin ja auch faul ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    nach reiflicher Überlegung, habe ich mich nun entschlossen, eine Neuinstallation durchzuführen. Habe nun wieder einige gravierende Fehlermeldungen erhalten, aber erstmal sage ich bis dahin danke!
    - nun möchte ich eventuell gemachte Fehler bei vorheriger Installation nicht unbedingt wiederholen. Aber vielleicht einen entscheidenden Tipp erhalten:
    - wie kann man die Geräte und die Software, die ja unter Win 98 gelaufen ist, für win xp lauffähig machen? Da habe ich nämlich schon Bedenken, wenn schon der Bildschirm und weitere wichtige Geräte nicht von MS anerkannt wird. Glücklicherweise habe ich ja die immer noch intakte Win 98 se auf dem Rechner und kann entsprechende Rechergen durchführen.
    - also, nach Install von win xp von cd sofort die cd mit dem sp2 aufspielen, oder schon bei Install der win xp alle Geräte und Software weglassen und versuchen, sie durch neue Treiber vom Hersteller lauffähig zu machen? Wie ist der empfohlene Weg?
    Gruß Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo,
    während der Installation von XP kann man eh nicht so einfach Treiber für Geräte zusätzlich einfügen und XP erkennt im Regelfall schon sehr viel Hardware automatisch, also keine Bedenken.


    Treiber haben auch nichts mit dem SP2 zutun. Das SP2 bietet mehr "Sicherheit" laut Microsoft. Stimmt im groben erstmal, aber das SP2 kann bei einiger Software Fehler verursachen. Ich persönlich arbeite hne SP2 und habe lieber Schutz-Software, die ich selbst konfigurieren kann. Mit einer Firewall, einem Spyware-Guard und eine aktuellen Virensoftware kann man sich schon sehr gut schützen, wenn man diese Software auch richtig konfiguriert, aber genau hier ist der Haken, denn on welchem normalen PC-Nutzer will man erwarten, dass er seine Firewall richtig im Griff hat. Eine Firewall ist nicht so einfach, denn ich als Nutzer muss genau entscheiden welche Software ins Internet darf und was ich sperre.


    Nun will ich auf dem SP2 mal nicht so herumhacken ;) Wer es nutzen will, soll es machen. Wie deine Software von Win98 auf XP reagiert, kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Software ie anstandslos funktioniert und welche, die nicht so richtig will. Da kann man aber wenig machen. Es hängt mit der Systemstruktur zusammen, dass einige Programme nicht richtig arbeiten. Win98 ist ein völlig anderes System im Vergleich zu XP.


    Treiber für deine Hardware musst du dir für XP besorgen, sollten auf der jeweiligen Treiber-CD keine XP-Treiber sein. Die Treiber für Win98 funktionieren auf gar keinen Fall unter XP. Sollte es für XP keine Treiber mehr geben, so funktionieren auch oft die Treiber für Win2000 (alles auf eigene Gefahr)


    Bei Software kann man wie gesagt nichts oder nur wenig machen und muss bei eventuellen Fehlern eine Internetrecherche zu dem jeweiligen Fehler durchführen.


    Vorgehensweise: XP installieren - Treiber für noch nicht erkannte Geräte einspielen (also die Treiber schon vorher besorgen), ggf. SP2 aufspielen (wenn man es haben will), nun die Software installieren und wenn da eine Software nicht will, dann sag ich mal "Pech gehabt" oder es gibt irgendeinen Lösungsvorschlag im Internet.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back!
    Nun ist mittlerweile Win xp gut installiert. Es bestehen noch ein paar Dateien, wie zum Beispiel der Monitor und der HP-Drucker, welche von MS nicht verifinziert sind und der Drucker hat nicht alle Funktionen. Sonst läuft die Software einwandfrei - aber bisher keine Aktualisierungspatches und auch nicht SP 2 installiert.
    - sollte ich nun trotzdem den vor Dir vorgeschlagenen Download von "Winboard.org" herunterladen? Ist das notwendig?
    - Zone Alarm und AntiVir, sowie AdAware sind installiert und auch das Modem funktioniert einwandfrei!
    MfG
    Hermann

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo,
    die Patches für das SP1 von Winboard solltest du schon installieren, denn die Firewall und das Antivirenprogramm können auch nicht alle Lücken schliessen, die Microsoft offen gelassen hat ;) Daher gibt es ja immer die Updates von MS. Irgendein Hacker hat wieder eine Lücke gefunden und schon muss MS ein Patch schreiben, welches diese Lücke schliesst.
    Die Patches haben also ihren Sinn ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back!
    Also das SP1 ist schon von der Original MS-CD geladen. Sollten dann noch die weitere Patches von "Winboard.org" geladen werden müssen?
    Gruß Hermann.

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Hallo,
    ja, lade noch die weiteren Patches für das SP1, denn die haben schon ihre Berechtigung.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    ja, so lange hat es gedauert, bis ich gestern doch SP 2 von CD geladen habe. Bis gestern lief der PC einwandfrei - mit guter Zone Alarm Einstellung und ebenso mit AntiVir! und AdAware! Aber siehe da, heute beginnen schon die ersten Schwierigkeiten bei Internetbesuchen. ..... Wir werden sehen, wie es weitergeht.
    Also erstmal Vielen Dank für alles - und alles Gute!
    Gruß Hermann :shock:

    Die Hand des Hilfesuchen zu ergreifen ist eine Tugend, die nicht hoch genug bewertet werden kann - Kummer und Unwissenheit zu beseitigen, erschafft nach dem spirituellen Gesetz definitiv irgendwann eine Rückgabe!
  • Scheint wohl doch das SP2 zu sein, oder? ;)
    ICh persönlich nutze das SP1 und warte beim SP2 lieber auf die Version SP2a :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)