Keine Internetverbindung mit neuem Notebook möglich

  • Hallo Leute !


    Ich hab mir vor 1 Monat ein neues Notebook (DELL Inspiron 6000) gekauft.
    Da mir das vorhandene Betriebssystem nicht gepasst hat, hab ich WIN XP Prof. neu drauf gegeben.
    Habe alle Treiber wieder draufgepackt. Natürlich auch nicht vergessen das Modem zu installieren.
    Bei der Hardware schaut alles paletti aus. Zumindest ist kein zu sehen (ihr wisst schon).


    Internetverbindung hab ich natürlich auch eingerichtet und das nicht zum ersten Mal.
    Es kommt, beim Versuch ins Net zu kommen, immer die Meldung das eben keine Verbindung zum Server hergestellt
    werden konnte.


    Weiss auch nicht mehr weiter. Bei meinem alten Notebook hat das immer reibungslos funktioniert.
    Weiss jemand einen Tipp oder Rat ?
    Vielen Dank schon mal !!!




    P.S.: Bitte nur ernstgemeinte bzw. hilfreiche Antworten. Danke. :D

  • Hallo,
    im Regelfall sind die Antworten hier schon ernst gemeint ;)


    Ist denn die Anschlussdose für das Modem eine Nebenstelle oder ein Hauptanschluss? Musst du also eine 0 vor die normale Nummer wählen?


    Bei XP sollte das schon fast alles automatisch gehen, aber es kann sein, dass da noch ein Initialisierungsbefehl für das Modem fehlt und daher kommt keine Verbindung zu stande.


    - Sind die Einwahldaten richtig? Ich nehme an JA
    - Hast du schon mal ein anderes Modemkabel probiert?
    - Steckt das Kabel im richtigen Anschluss? (heuzuage gibt es meist einen Netzwerkanschluss und einen Modem-Anschluss am Notebook)
    - Ging die Einwahl ins Internet mit dem vorinstalliertem Betriebsystem? (falls du das probiert hast)
    - Wie hast du den Modemtreiber installiert? Es gibt da bestimmt eine CD mit einem Setup für das Modem. Oft muss man das Setup ausführen und der Treiber allein reicht nicht aus.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon !


    Danke für deine Antwort.
    Folgendes: habe *schäm :oops: :oops: * das falsche Modem installiert gehabt. Problem behoben. Altes Modem weg und Installation gelöscht.
    Habe heute versucht das neue Modem (welches ich auch am alten Notebook habe) zu installieren. Leider fehlgeschlagen.
    Die CD hat sich nicht einmal starten lassen. ??? :shock:
    Ich bin mir sicher. Wenn es mir gelingt das Modem zu installieren, funktioniert alles.
    Aber wie kann ich die CD nun zum laufen bringen ? Habs auch schon mit AutoPlay versucht. Keine Reaktion.
    Irgendeine Idee ?
    Danke :D :D

  • Hallo,
    hmmm, gehen denn andere CDs in dem Laufwerk? Wird die Treiber-CD in einem anderen Rechner erkannt? Wenn die CD hin ist, dann is'e hin ;)


    Vorschlag: Wenn die CD in einem anderen Rechner geht und du dort einen Brenner hast oder einen USB-Stick besitzt, dann brenne die CD einfach noch mal oder nimm alle Dateien der CD auf den USB-Stick. Nun müsstest du ja auf deinem neuen Notebook an die Daten kommen und kannst das Modem installieren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi again Backgammon !


    Die Installations CD lässt sich vom alten Notebook starten. Habe dabei bemerkt, dass es über Adobe geht.
    Habe dann am neuen Notebook ebenfalls Adobe installiert.
    Sprich: CD lässt sich auch auf dem neuen starten.
    Soweit sogut.
    Um das Modem zu installieren, was nicht direkt von der CD geht, muss ich die HP aufrufen und es über diese erledigen:


    Proceed as follows:


    1. Start the Web browser on your PC.
    2. Contact the STHome by entering one of the following:
    _ The STHome IP address (default 10.0.0.138)
    _ The STHome DNS hostname (default SpeedTouch.lan).
    3. In case the STHome is protected by a System Password an
    authentication window will pop up.
    Enter the system password in the 'Password' field.
    4. As a result the 'Welcome to the World of DSL' page pops up.


    Beim alten Notebook ist das kein Problem. Bekomme eine Verbindung zur Site ohne das ich im Net bin (habe das Modem dabei angesteckt). Beim neuen Notebook (auch da hatte ich das Modem angesteckt) allerdings bekomme ich die Site nicht aufgerufen.
    Kann mir jemand erklären, wieso es da geht aber dort nicht ? :cry:


    Danke :D

  • Hallo,
    neee, dass kann dir wahrscheinlich niemand erklären. Naja, ich sag mal so, wenn du kein einsatzbereites Modem hast, aber ins Internet sollst, so kann das nicht gehen, denn das Modem stellt ja die Internetverbindung zur Verfügung. ;) Besorge dir einen altrernativen Treiber für das Modem von dem Modemhersteller, vielleicht geht der ja besser.


    Irgendwie verstehe ich auch diese Schritt-für-Schritt-Anweisung nicht. Das sieht nicht nach einer Modem-Installation aus, sondern eher nach einer Anmeldung für DSL. Hmmm, komisch.


    Wie heist denn dein Modem überhaupt?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Speed Touch Home DSL Modem von Alcatel.


    Ich schreib dir mal auf, aus welchen Punkten man auf der HP wählen kann:


    - Configure user defined STHome IP parameters.
    - Set a System password
    - Perform a BrowsetoDefaults.
    - Overview the record of all possible, and existing ATM
    connections.
    - Configure the STHome IP settings.
    - Configure the PPPoAtoPPTP Relaying packet service.
    - Configure the Bridging packet service.
    - View Bridging MAC layer data.
    - Configure the STHome DHCP server/client.
    - Configure the STHome DNS server/client.
    - Upgrade STHome software.
    - Save all changes made to persistent memory.
    - Pop up the STHome help pages.


    Vielleicht hilft das etwas weiter.
    Mir ist es schleierhaft wieso es damals bei dem alten NB funktioniert hat, aber bei dem jetztigen nicht. Ist auch noch nicht so lange mit dem alten her. Etwa 1 1/2 Jahre.

  • Da,mit kann ich gar nichts anfangen oder sagen wir mal, ich weiß schon was mit den einzelnen Punkten anzufangen, aber ich kann dir da nicht weiter helfen. Sorry, hier kann man aus der Ferne echt wenig weiterhelfen.


    "Speed Touch Home DSL Modem von Alcatel" is gut ;) Da gibt es nicht nur eins :lol:


    http://www.speedtouchdsl.com/support.htm


    Vielleicht hielft dir ja die Supportseite, da es den Setup-Guide auch auf Deutsch gibt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hey Backgammon !


    Danke für die Hilfe. Werd mir die Site mal genau anschauen.
    Wenn sich nichts findet (was ich nicht hoffe), darf ich mich bestimmt
    wieder melden :wink: .


    Gruss zurück und schönes Wochenende

  • Hallo Newbie,
    klar, melden kannst du dich immer und wenn ich helfen kann, dann doch immr gern. Manchmal jedoch ist es halt schwer aus der Ferne ;)


    Schauen wir mal was die Supportseite bringt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)