ATI 9600 laggt

  • Mein Bruder hat sich ne Sapphire ATI 9600 Pro geholt. Bei seinem Pc hats aber bei vielen Spielen total gelaggt . Vorher hatte er eine Geforce4mx die schlechter ist und da haben die Spiele perfekt funktioniert . Ich hab mir mal seine ATI dann in meinen Pc eingebaut und da funktioniert sie wunderbar . Woran liegt das . Sein System : Amd Duron 1800 AsRock Agp 8mal Mainboard mit 512 MB DDram 300Watt Netzteil . Und er hat Winxp ohne Service Pack . Er hat auch den neusten ATI treiber .Hoffe ihr könnt mir helfen. :D

  • Hallo,


    ich würde alle (auch die Nvidia) GraKa-Treiber deinstallieren.


    Dann mit Driver Cleaner PE die Treiberreste entfernen.


    Danach den ATI-Treiber noch mal installieren.


    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Tja,


    dann fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein, und zwar anstatt ATI-Treiber den


    OMEGA-Treiber zu verwenden. Der funzt angeblich für alle GraKa. Versuche es mal.


    Auch hier alte Treiber vorher vollständig entfernen.


    Gutes Gelingen

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Mir schwebt noch dunkel in Erinnerung (hatte seinerzeit als ich mir ne neue Graka anschaffen wollte auch eine Sapphire im Auge), dass Sapphire Grafikkarten ziemliche Probleme in Verbindung mit ASUS Mainboards (AsRock ist ja nunmal die Wegwerf-Schiene von ASUS) haben.


    Google mal, ob es noch mehrere Probleme mit dieser Konstellation (Mainboard, Grafikkarte gibt). Wenn ja, würde ich zum Umtausch raten.


    Ein gängiger Tip in den Foren war "Fast Writes" zu deaktivieren und den AGP-Bus von 8x auf 4x zu drosseln. Bei einigen hats funktioniert, bei den meisten hatte dieses Vorgehen aber keine Wirkung.


    Der Support von Sapphire trug auch net wirklich zur Lösung des Problems bei sondern ignorierte damals einfach meine E-Mail-Anfragen. Darum hab ich mich entschlossen direkt ne 9800 Pro im ATI-Referenzdesign zu kaufen.


    Hoffe das hilft Euch etwas weiter.

  • Hi,


    hast du den AGP-Bus mal von 8x auf 4x runtergesetzt?


    Einen Versuch wäre es wert, vor allen Dingen weil der Unterschied mit
    dem Auge nicht sichtbar ist. Er ist auch messtechnisch sehr gering.


    Du hattest doch schon mal Probs mit dieser GraKa, oder irre ich mich?


    Grüßle

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll: