Suche Prog zum Spiegeln der Festplatte

  • Hallo zusammen,
    kennt vielleicht jemand ein solches (Freeware) Programm. Ich habe eine externe USB 2.0 Festplatte mit der ich mehrere Partitionen meiner beiden anderen Festplatten automatisch abgleichen möchte.
    Besten Dank im voraus :)

  • Hallo,
    Spiegeln und Synchronisieren sind in der Fachsprache 2 völlig verschiedene Sachen. Beim Spiegeln überschreibst du die Festplatte jeweils mit allen Daten und beim Synchronisieren werden neue Daten abgeglichen. Synchronisieren funktioniert allerdings in beide Richtungen. Gesetzt also den Fall, du bearbeitest auf Festplatte A eine datei und synchronisierst danach, dann wird die neue diese Datei auf B aktualisiert. Bearbeitest du auf Platte B, dann wird die Datei auf A aktualisiert. Bearbeitest du die gleiche Datei auf A und B dann ist der Fehler perfekt, denn das Synchronisationsprogramm kann keine Datei mehr in eine Richtung aktualisieren.


    Synchronisation:
    http://www.ascomp.net/index.php?php=prog&prog=synchredible
    kostenlos


    Spiegelung/Clone
    http://www.symantec.com/region…oduct/ghost/pe_index.html
    kostenpflichtig


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    besten Dank für Deine Info.
    Da ich Norton System Works 2004 installiert habe, befindet sich u.a. auch Norton Ghost auf meinem Rechner.
    Werde mal bei nächster Gelegenheit das Programm ausprobieren .... scheint mir genau das richtige zu sein.
    Mit Ghost 9.0 geht wohl beides: Spiegeln und automat. Backup.
    Euch allen noch ein schönes WE :)

  • Hallo,
    bedenke aber, dass es sich hier um das Kopieren/Spiegeln ganzer Partitionen und Festplatten handelt und nicht um einen einfachen Dateiabgleich. Du überspielst wirklich eine Partition 1:1 und alle Daten, die vorher auf der Festplatte waren, werden gelöscht. Bei 2004 müssten USB-Festplatten schon erkannt werden. Bei Ghost 2003 gab es da noch ein paar Schwierigkeiten.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back!
    Ja, mit meiner Version von Ghost werden USB-Storages nicht unterstützt :(
    Mit Drive Image 7.0 geht das, unter Win XP gibt es da auch keine Probleme.
    Allerdings wird das LW nicht erkannt, wenn ich von der Drive Image CD booten will.
    Man wird aufgefordert eine Diskette mit den entspr. Treibern einzulegen, aber die gibt es nur für Win 98 (hab ich noch nicht ausprobiert). Meine externe 300 GB Festplatte von Trekstor kann man zwar mittels CD (FreeDOS) bootfähig machen, aber in Verbindung mit Drive Image bringt mir das ja nix.
    Bin im Moment ein wenig ratlos :(

  • Hab mir jetzt ein neues Programm zugelegt.
    Von True Image hab ich bisher fast nur Gutes gehört.
    Norton Ghost (als Alternative) ist mir mit 65 € zu teuer.
    True Image 8.0 kostet nicht ganz 50 € (bei MM im bundle mit Privacy Expert Suite sogar zum gleichen Preis).
    Mein erster Eindruck: geil :-)
    Weitaus komfortabler und viel schneller (bei der Imageerstellung) als mit meinem etwas angestaubten Drive Image 2002.
    Ob es genauso zuverlässig bei der Imagewiederherstellung ist, wird sich noch weisen.
    Meine USB-Platte wird jedenfalls mit der Boot CD erkannt :-)
    Das erste Image (114 GB) ließ sich zwar erstellen, stellte sich aber bei der Überprüfung als fehlerhaft heraus :-(
    Bei der Imagerstellung meiner Bootpartition gab´s in der Hinsicht keine Probleme :-)

  • Hallo,
    hmmm, da kann ich leider keine angaben machen, da ich das Programm noch nie benutzt habe. Ich weiß aber von Norton Ghost, dass ich das Image vergessen kann, wenn es nicht durch die Prüfung kommt. Daher verwende ich mehrere Versionen von Norton Ghost. Mit Ghost 2003 braucht man erst garnicht an Win98 oder Win2000 ran gehen und ein Image machen wollen, da kommen oft Fehler zustande. Bei XP dagegen gab es noch nie Probleme bei Images. Ist die Prüfung des Images dann fehlerhaft, dann kann man auch das Image nicht mehr zurückauf Festplatte schreiben. Für Win98/2000 nehme ich das Ghost 2002, denn dort gibt es keinerlei Probleme mit Images.


    Beim Kopieren von Festplatten/Partitionen hab ich aber mit beiden Ghostversionen noch keine Probleme gehabt, sollten die Festplatten fehlerlos sein. Bei fehlerhaften Festplatten mit defekten Sektoren muss man echt mehrere Programme probieren, da die Programme der Sicherheit wegen defekte Platten nicht überspielen, weil die Fehler mitüberspielt werden. Manchmal braucht man das aber für eine Datenrettung ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Zu dem bisher zur vollen Zufriedenheit laufenden Ghost 9.0 habe ich eine Frage: Es kommnt, wenn Backup-Laufwerk erstellt werden soll, seit einigen Monaten immer die Fehlermeldung: Virtual Imag. Treiber <pqv2i.sys> nicht im System vorhanden. Tatsächlich steht diese Datei aber unter Windows\System32\driver wie immer.
    Es muss an einer inzwischen getätigten Installation liegen - aber an welcher kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    Haben Sie eine Idee?
    Besten Dank im Voraus und frohes Schaffen

  • De- und neuinstalliere Ghost mal. Scheinbar ist in der registry irgendwas schief gelaufen und die Datei nicht richtig registriert. Daher vielleicht die Fehlermeldung.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Guten Morrgen, Backgammon!
    De- und Neuinstallkation habe ich schon zweimal probiert - geht trotzdem nicht.
    Ich werde es nochmals versuchen, jetzt unter Löschung der entsprechenden Registry-Einträge.
    Übrigens kommt heute noch die Fehlermeldung:
    Module 1
    GhostTray.exe ImageSize 0x00000000
    Checksum: 0x00000000 Time Stamp 0x41a27elc
    Signature: feef04bd
    StrucVer: 00010000
    FileVer: (9.0:2.3981)
    Prof.Ver: (0.0:2.3981)
    Können Sie etwas damit anfangen?
    besten Dank im Voraus!

  • Hallo,
    also erst mal darf man mich noch mit DU anreden, was ich ja auch einfach mache ;)


    Leider kann ich mit dem fehler nichts anfangen. Ich nehme an den Fehler hat Windows ausgespuckt, oder? Nun ja, dann kann nur Microsoft was genaues dazu sagen und selbst die werden es nicht können.


    Hier ein Tool, was Nortonprodukte richtig deinstallieren soll. Vielleicht hilft das ja.


    http://norton-removal-tool.softonic.de/ie/43087


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back!
    Danke für diese Löschsoftware. Das ist sicher eine gute Methode, um auch aus der Registry den ganzen Mist herauszubekommen.
    Heute hat nach langen Wochen endlich Lexware diverse Fragen gemailt. Ehe ich Ghost den Hahn abdrehe, werde ich nun erst einmal abwareten, wie auf meine Antworten reagiert wird. Wenn interessiert, würde ich Dir das auch zukommenlassen - muss aber nicht, wenn es nicht Dein Fachressort ist.
    Freundliche Grüße - und hier nur noch abschgliessend die Fehlermeldung:


    Beschreibung: Ein Fehler ist aufgetreten während der Erstellung eines Backups des Laufwerks C:\. Der Virtual Volume Imaging-Treiber (pqv2i.sys) ist nicht im System vorhanden.
    Fehler EC8F000C: Der Treiber des virtuellen Volume-Image kann nicht gefunden werden. Fehler 00000002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    Details: Unbekannter Fehler


    Quelle: Norton Ghost 9.0

  • Da fällt mir noch etwas ein: Richtige gute Images macht auch das kostenlose Programm <Paragon Festplatten Manager 6.0.> Es befindet sich auf der CD 11/2005 der PC Welt! Auch mal gucken unter paragon.com.

  • Lexware hab ich noch nie bei einem Kunden gehabt, daher ist das eher informativ für mich, aber danke für das Angebot ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)