Immer die nächste Datei laden bei einem Klick (mit Frameset)

  • Moin Moin,


    wie ihr auch an einem anderen Thema von mir sehen könnt, bastel ich gerade an einer Homepage. Da stoße ich immer wieder an meine Grenzen. Jetzt hab ich wieder ein Problem. Und zwar:
    Ich habe ein Frameset mit zwei Frames. Im unteren sind zwei Links. Dann habe ich auch noch 5- Dateien mit dem Namen test1.html, test2.html ... test5.html.
    Im Oberen Frame ist die Datei test1.html geladen.
    Jetzt soll der eine Link bewirken, dass in das obere Frame die nächste Datei geladen werden soll, also zunächst test2.html. Klickt man dann wieder auf den Link soll die Datei test3.html in das obere Frame geladen werden. und so weiter. Ist die Datei test5.html geladen, soll beim Klick anschließend die Datei test1.html geladen werden und der Kreislauf beginnt von vorne.
    Der zweite Link soll genau das selbe bewirken, nur dass der ganze Vorgang anders herum läuft, d.h. wenn test1.html geladen ist soll mit einem Klick auf dem Link die Datei test5.html in das obere Frame geladen werden. Beim nächsten Klick die Datei test4.html und so weiter.


    Ich denke, es wäre mit einer Funktion und einer Zählvariable möglich. Über Vorschläge wäre ich wahnsinnig dankbar und falls ich es zu blöd ausgedrückt habe, einfach schreiben, ich versuche es dann nochmal.


    Danke schonmal


    rapperzahn

  • Ach ja:
    Das Untere Frame soll nie neu geladen werden, bzw. ersetzt werden. Anhaltspunkt für mich war die Funktion für eine "Diashow", da komme ich aber nicht weiter und kann sie nicht verwenden für diesesn Zweck.


    Hier der Code der Diashow:


  • Hallo Rapperzahn,
    es gibt bei Javascript die Möglichkeit, die HTML-Anweisungen in einer div-Sektion zu ändern - Schlüsselwort "innerHTML". Wie es geht, kannst Du dir an diesem Beispiel ansehen:
    http://javascript.internet.com…ple-message-scroller.html
    Dort siehst Du auch, wie man einen HTML-Text aus einem Array fortlaufend in die div-Sektion übertragen kann. Auf diese Weise könntest Du bei jedem Klick auf den Link den HTML-Text des Links austauschen. Dann brauchst Du noch einen Eventhandler, der beim Klick auf den Link den HTML-Text ändert. Das ist hier erklärt:
    http://www.javascriptkit.com/javatutors/event1.shtml
    Ein bisschen Javaskript-Programmierung finde ich immer interessant und ich würde dich gern unterstützen, dein Vorhaben umzusetzen.
    Viele Grüße - Ulrich

  • Moin MOin,


    vielen Dank. Ich probiers mal. Ich weiß allerdings nicht, ob meine Kenntnisse dafür schon ausreichen. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
    Ich schreib dann mal, wenn's klappt oder nicht klappt!
    Schönen Tag noch

  • Moin MOin zum Zweiten,


    sorry. Ich komme trotz deiner Hilfe nicht weiter. Es ist klar, dass es mit innerHTML gemacht werden muss/ kann, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie das Script aussehen soll. Könntest du mir noch weiter helfen?


    Wäre toll


    Rapperzahn

  • Moin Moin,


    ich kann verkünden das Problem ist gelöst!!! Mein Dank gilt UlrichB.
    Noch eine kleine Anmerkung: Die Links zu meinen Seiten, gehen leider nicht mehr, da mein Server-Platz überquillt und ich den Platz wieder brauche! Vielen Dank


    Allen noch viel Spaß mit JAVAScript und guten Nacht