pc stürzt ständig ab, festplatte wird nicht erkannt

  • hallo!
    ich hab ein mordsmäßiges problem mit meinem pc, er geht einfach ständig aus, ohne eine fehlermeldung und fährt sich wieder hoch, da ich dachte das es ein windows fehler wäre habe ich meine master festplatte formatiert und windows xp neu installiert.
    das problem ist aber immer noch da, und zusätzlich will er meine slave festplatte nicht immer erkennen. er schreibt im bios dann namen wie sannsung oder sa&$/ng anstatt wie sie wirklich heißt samsung, manchmal kriegt ers aber hin. und er braucht ewig die festplatten zu erkennen, also das bios.
    was ksnn ich tun? woran könnte das liegen?
    ich muß schnellstens ein referat für die uni fertig machen aber das wird ja als nix weil er ständig aus geht.


    meine daten:
    windows xp sp1
    athlon 1400
    256 mb ram
    geforce2
    maxtor 40 gb master
    samsung sp16... 140gb slave


    danke im vorraus
    simone

  • Hallo simone,


    zuerst solltest du den autom. Neustart abstellen, vielleicht bekommst du danach eine Fehlermeldung auf den Schirm, an der man ansetzen kann.


    Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen->
    Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.


    Gruß
    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • hallo bessy!
    Danke, denn jetzt zeigt er mir einen blauen fehlermeldungsbildschirm an. leider weiß ich nicht welche informationen ich davon brauche, damit man was damit anfangen kann.
    diese nummer die hinter stop steht?
    oder alles?
    er fordert mich auf zu einem bios update und grafikkartenwechsel?

  • Hallo simone,


    poste bitte alles, was in der Fehlermeldung steht, auch die Nummern und Zahlen


    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • ok also:
    es wurde ein problem festgestellt, windows wurde heruntergefahren...
    wenn sie diese fehlermeldung zum ertsne mal...
    stellen sie sicher, dass ausreichend festplatten speciherplatz verfügbar ist. deaktivieren sie den treiber oder fragen sie den Hersteller nach einem Update, falls ein treiber angegeben ist. Tauschen sie die videokarte aus.
    Fragen sie.. BIOS-Updates. Deaktivieren sie BIOS-Speciheroptionen wie Chaching oder Shadowing. Starten sie neu, F8 taste...
    STOP:0x0000008E (0xC0000005, 0x804E3EE2, 0xF3DA59AC, 0x00000000)

  • Hallo,


    ich hoffe, dein Rechner läuft solange, dass du folgendes durchführen kannst:


    Versuche, in den Gerätemanager zu kommen:
    Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->Gerätemanager->Grafikkarte->+ links neben Grafikkarte


    Deinstalliere die Grafikkarte.
    Rechtsklick auf NVIDIA, dann sieht das ungefähr so aus:



    Hier auf deinstallieren klicken, nach dem Neustart wird deine Karte wieder erkannt.
    Allerdings wird jetzt im VGA-Modus gestartet und du musst die Treiber für die Graka neu installieren.
    Diese sollten auf deiner Mainboard-CD, bzw. auf einer CD von NVIDIA vorhanden sein.


    Evtl. hilft das.


    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • hi bessy, ich hab den grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert, nur funktionieren tuts genauso wie vorher, tschuldige den ausdruck "bekackt". ich muß dringend aufgaben für die uni am pc erledigen und er will nicht an bleiben. habe festgestellt das er immer andere fehlermeldungen ausgibt... mal irgendwas mit irq not less oder so und dann immer auch andere nummern hinter dem stop...
    und die festplatte erkennt er nicht, und zusätzlich gibt er keinen ton mehr von sich wenn ich z.b. musik hören will, die soundkarte ist eine onboard, also ich weiß echt nicht mehr weiter.. :( :( :( :(

  • Hallo Simone,


    ich habe den Thread mal mitverfolgt. Die Problematik scheint tiefer zu liegen. Festplatte nicht erkannt, Probleme mit dem Onboard-Grafikchip, (Onboard?)-Sound geht auch nicht mehr... Ich bin ehe der Meinung, daß sich Dein Motherboard so langsam aber sicher von Dir verabschiedet... Möglich wäre u.U. auch ein Fehler im BIOS. Diesen könntest Du evtl. per BIOS-Flash in den Griff bekommen. Schau' Dir dafür die Daten des Motherboards genau an. Dann gehst Du (praktischerweise auf dem Rechner eines Bekannten) auf die Internetseite Deines Motherboard-Herstellers und suchst für Dein Motherboard das BIOS-Update. Die genaue Bezeichnung Deines Motherboards findest Du auf demselben aufgedruckt oder evtl. auch auf der (hoffentlich detaillierten) Rechnung Deines PC'.
    Bei manchen Motherboard Herstellern wird auch zum Download dieses Updates auf die Seite des BIOS-Herstellers verwiesen. Du müßtest dann halt schauen, was in Deinem Fall zutrifft.
    A C H T U N G ! ! !
    VOR einem BIOS-Update unbedingt Datensicherung durchführen, da dieses nie ganz ungefährlich ist!!!

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • Hallo Simone,


    ich hoffe, an der "Kapitulation" war jetzt nicht mein Beitrag schuld!!! :oops:
    Na ja, irgendwann kommt eben der Tag, da einen die eigene Hardware überholt und es Zeit wird, sich nach neuer Technik umzuschauen. *smile*
    Ganz ehrlich: Der 1400-er war ja eh schon bissi langsam, oder?


    ++++ Viel Glück mit der neuen Technik! ++++

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr